India International Film Festival wird von einer Gruppe von aktiven Filmemachern durch eine gemeinnützige Organisation Vikas India Trust organisiert, deren Aufgabe es ist, die Kunst und Wissenschaft des Films durch Bildung, Publikumsbeteiligung und interkulturelles Kinoerlebnis zu kultivieren und zu fördern. Unser Hauptziel ist es, zu bereichern, zu erziehen, zu unterhalten, den kulturellen Dialog zu initiieren und filmische Erfahrungen zu feiern.
Pune ist sehr nah an der Filmhauptstadt von Indien, Bollywood Mumbai und Pune eine lebendige, pulsierende Jugend, ein kulturelles pädagogisches technologisches Zentrum Indiens, wo es einen Höhepunkt der Produzenten Investors Distributers und renommierte Filmpersönlichkeiten. Das wird den Einreichern Zukunftsmöglichkeiten bieten, um ihre Filme und weitere Karrieren voranzutreiben.
La 3° edizione del “Migranti Film Festival - il primo festival di Cibo, incontri e migrazioni” si svolgerà presso la sede dell’Università di Scienze Gastronomiche a Pollenzo (Bra) e Torino dal 28 al 29 giugno 2019. Il Festival è un festival cinematografico internazionale per esplorare i movimenti di persone, idee e cose.
Das 9. jährliche Toyama International Film Festival findet im Juni 2020 in der Toyama Präfektur statt. Wir hatten im vergangenen Jahr so großen Erfolg, dass wir uns freuen, die Visionen von Filmemachern auf der ganzen Welt wieder mit dieser kleinen Community zu teilen. Die Einreichungen sind bis zum 15. Mai 2020 geöffnet.
Das zweite jährliche Toyama International Film Festival fand in der ländlichen Präfektur Toyama, Japan, statt. Begonnen von einigen Englischlehrern in der Gegend, hofften wir, viele Menschen zu erreichen, nicht nur in Japan, sondern auf der ganzen Welt. Und das haben wir sicher. Das Festival war mit über 100 Einreichungen aus 30 verschiedenen Ländern ein großer Erfolg. Ein ganz wichtiger Schritt von nur 10 Einreichungen in unserem ersten Jahr. Wir hoffen, dies im kommenden Jahr zum Nutzen Japans fortzusetzen.
Das erste jährliche Toyama International Film Festival fand in einem kleinen Raum innerhalb eines Einkaufszentrums mit einer Kapazität von etwa 70 Personen statt. Im darauffolgenden Jahr fand die Veranstaltung in der Stadt Toyama in einem unabhängigen Lokal statt, Bodegas-Mambo, mit rund 80-100 Gästen, die sich die Filme anschauen. In diesem Jahr hoffen wir, noch weiter zu expandieren und den Teilnehmern und der Filmgemeinschaft in Japan einen noch größeren Veranstaltungsort zu bieten.
Dieses Jahr haben wir den Rest der Welt erreicht und alle herausfordern, Kurzfilme zum Wohle der Nächstenliebe zu produzieren und dazu beizutragen, eine Filmkultur in der Präfektur Toyama zu schaffen.
Hinweis: Aus zeitlichen Gründen können wir keine Filme akzeptieren, die länger als 10 Minuten dauern. Jedes Genre des Kurzfilms wird jedoch für die Ausstellung in Betracht gezogen.
Be Epic! London International Film Festival is a yearly film festival that is looking especially for meaningful, innovative, free of cliche filmmaking.
BELIFF encourages young and old film makers from around the world to contribute to the shaping of society through inspirational films that combine with valuable messages and innovative ideas. BELIFF aims to be the rising point of film makers and up and coming new artists by promoting value and hard work and we are dedicating ourselves to stand up for everyone who is looking to refine and discover film both as entertaining and educating audiences from all around the globe.
Those who will get the best out of BELIFF film festival are:
- the visionary voices and artists (scriptwriters, directors, actors etc.) that have great empathy and a deep capacity to understanding and expressing beyond the surface layers of things and beyond those depths as well.
- distinctive scripts,
- truthful perspectives on themes and subjects,
- the creators of innovative cinematic outcomes that stand out from the usual mainstream.
NACHTSCHATTEN ist ein Filmfestival, das internationale Kurz- und Spielfilme präsentiert, die sich speziell auf BDSM und Fetischthemen beziehen. Kunstvolle, experimentelle und dokumentarische Filme, darunter viele preisgekrönte Independent-Filme aus der ganzen Welt.
Mit Filmen, die weit über den stereotypischen und verzerrten Blick auf BDSM von Medien und Presse hinausgehen, will dieses Festival zur Sexualerziehung, Vielfalt, Toleranz und Akzeptanz des BDSM Lebensstils beitragen.
Daupará ist die Fähigkeit der Jaibanás (Weisen des Embera-Volkes), sich etwas vorzustellen und darüber hinaus zu schauen: eine Fähigkeit, die in der Embera-Sprache „Daupará“ bedeutet. Das Embera-Universum besteht aus einer höheren Ebene, in der Karagabí (Gott), die Vorfahren und wesentlichen Wesen leben, einer anderen Ebene, der Unterwelt, in der die Jai leben: Geister, die von Trutruika regiert werden, und der irdischen Embera-Welt. Die Jaibaná interagieren und führen einen Dialog mit den Jai und übermitteln ihre Botschaften an die Gemeinschaft, um sie zu heilen oder sie durch rituelle Zeremonien und Lieder zu leiten.
Für uns drückt das Wort Daupará die Macht indigener Visionen und ihre Beziehung zur audiovisuellen Arbeit, zu Film und Video aus. Daupará als Bühne für Ausstellungen und kulturellen Austausch ist dank der zahlreichen indigenen Gruppen und Filmemacher möglich, aus denen es besteht und es ständig erneuert.
Nach der erfolgreichen Organisation des Kala-Samruddhi International Short Film Festivals 2018 wird Battku Entertainment zusammen mit Qrius Films und in Verbindung mit dem Lakecity International Film Festival (Gwalior) Sie für ein vollwertiges International Film Festival in Mumbai begrüßen.
Mit Filmen, die über drei Tage projizieren, sind wir bereit, unsere vollwertige internationale Ausgabe des Festivals zu organisieren. Das Team Kala Samruddhi ist ein inklusives und lebhaftes Festival, das zu Ehren echter Filmkünstler entwickelt wurde. Das Team Kala Samruddhi wird gefeierte Jurys einbringen, die aus mehreren Elite-Schauspielern, bedeutenden Filmemachern und Kritikern aus Indien und der ganzen Welt bestehen, um die besten Filme in allen Kategorien zu beurteilen. Gold-, Silber- und Bronze-Trophäen an die Gewinner sind Teil des Wettbewerbs in Kategorien wie Bester Spielfilm, Bester Dokumentarfilm, Bester Kurzfilm, Bester Animationsfilm, etc. Außerdem werden technische Auszeichnungen für die beste Kinematografie, Redaktion und Sound Design verliehen. Weitere Highlights sind der Sonderpreis der Jury, der Preis für den besten Debüt-Film sowie der Preis für den besten Schauspieler und die beste Schauspielerin.
Neben Filmen in verschiedenen Wettbewerbskategorien erwägt die Direktion auch die Vorführung der besten Filme einschließlich Retrospektiven und Best-of-Festivals. Spezielle Pakete wie Iran, Aserbaidschan, russische und türkische Filme, französische Kurzfilme, Filme aus Südostasien werden organisiert.
Deshalb laden wir Sie ein, an diesem kommenden Internationalen Filmfestival im Juni 2019 teilzunehmen. Senden Sie Ihren Film ein und werden Sie in unser vielfältiges Programm aufgenommen und haben Sie auch die Chance, eine unserer vielen Auszeichnungen auf der KSIFF zu gewinnen - eine kollaborative Plattform für Filmemacher, die große Talente zusammenbringt und Karrieren startet.
MIEFF ist eine Plattform für alle, die die bewegten Bilder kreieren, interessieren oder anderweitig mit ihnen in Kontakt treten. Unser Hauptziel ist es, russische Künstler zu unterstützen und sie der internationalen Gemeinschaft vorzustellen, sowie Experimentalkino dabei zu helfen, ein breiteres Publikum zu erreichen.
Wir wollen Räume für Dialog schaffen, und deshalb halten wir es für wichtig, den intellektuellen Kontext rund um Film und zeitgenössische Kunst zu bereichern, anstatt ihn auf eindeutige Ideologien zu reduzieren. Dies wird durch ein sorgfältig kuratiertes Programm von Vorführungen, öffentlichen und pädagogischen Veranstaltungen erreicht, in dem verschiedene Standpunkte und Stimmen willkommen sind.
Wir verstehen auch, dass wir weiter experimentieren müssen, wenn wir mit der sich ständig verändernden Realität im Einklang sein wollen. Experiment für uns ist eine Methode und kein leeres Etikett. Wir wollen verschiedene Wege ausprobieren, um horizontale Teamarbeit zu organisieren, Verantwortlichkeiten zu verteilen und unser gesamtes Bestreben zu finanzieren. Wir wollen neue Möglichkeiten für ethische Partnerschaften und transparente Kommunikation miteinander finden — und alle, die am Leben unseres Festivals teilhaben.
Derzeit umfasst die Festivalstruktur internationalen Wettbewerb, russischen Wettbewerb, Retrospektive Close-Up, spezielle Vorführungen, kuratorische Multimedia-Block sowie ein interdisziplinäres Bildungsprogramm namens Extracurricular Practices.
MIEFF wurde 2016 von Vladimir Nadein und Ekaterina Shitova gegründet. Jetzt arbeitet es als unabhängige nicht-kommerzielle Organisation und wird von dem Vorstand verwaltet, der (in der alphabetischen Reihenfolge aufgeführt) umfasst: Kristina Efremenko, Dmitry Frolov, Mariam Ismailova, Sophia Ismailova, Marianna Kruchinsky, Anna Naumova, Kirill Rozhentsov und Margarita Sokolovskaya.
Se open la convocatoria para la 5. Festival Internacional de Cine Colombiano in Buenos Aires - FICCBA 2023. Die Registrierung ist kostenlos und ist geöffnet unter:
a) Películas de cualquier metraje realizadas por autores/as colombianos/as (guionistas, directores o productores).
b) Películas de cualquier metraje realizadas por cineastas de cualquier nacionalidad que sean una coproducción entre Colombia y otro país.
c) Películas de cualquier metraje realizadas por cineastas de cualquier nacionalidad cuya temática esté relacionada con Colombia.
d) Películas de cualquier metraje realizadas por autores/as argentinos/as (guionistas, directores o productores).
¡No pierdas la opportunidad de pasar tu filcula en el 4º Festival Internacional de Cine Colombiano in Buenos Aires - FICCBA 2023!
Neuntes Sterne-Filmfest
Das 9. Star Film Fest findet vom 1. bis 3. September 2022 an einem schönen Ort in der Stadt statt - dem Theater 21. Während des Festivals können die Besucher verschiedene Film- und Fotoworkshops besuchen und selbst etwas Neues ausprobieren. Abhängig von epidemiologischen Maßnahmen besteht die Möglichkeit, dass das Festival teilweise oder vollständig in der Online-Version stattfindet.
Ziel des Festivals ist es, den Zuschauern und dem professionellen Publikum verschiedene Arten von Filmen junger Autoren zu bieten und gleichzeitig einen Ort zu schaffen, an dem Filmprofis und Amateure kreative Ideen austauschen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre Projekte zu präsentieren und sich für neue inspirieren zu lassen.
Die auf dem Star Film Fest vorgestellten Filmkategorien sind Dokumentar-, Experimental-, Film-, Industrie- und Animationsfilm. Das Festival bietet Auszeichnungen im Internationalen Wettbewerb (5 Auszeichnungen; bester Film, Animations-, Experiment-, Dokumentar- und Industriefilm), Publikumspreis (Preis gewinnt den Film mit den meisten Stimmen, unabhängig von der Kategorie) und Special Awards (bester Regionalfilm, beste Bearbeitung, bestes Foto/Kamera)
Musik, ein unverzichtbarer Bestandteil der Filme, wird auch ihren Platz unter den Festivalstars bekommen. Während des Festivals werden wir Musik junger Künstler genießen, deren Namen bis Ende Juli 2022 überraschen werden.
The Cajón del Maipo Film Festival was created in 2016. Its aim is to be a meeting point for Chilean filmmakers and animators, but also to be a transversal event, where fans can learn from professionals and where everyone can make films, from children to the elderly. In addition to the competences reserved for professionals, the FCCM includes amateur competition, exhibitions, talks, training workshops and activities around the cinema (exhibitions, shootings open to the public, etc.).
The Cajón del Maipo Film Festival will hold its fourth edition on friday 22th and saturday 23th nov 2019.
Das International Unseen Film Festival „Social Films“ aus Bilbao (Baskenland, Spanien) wird von Kultura, Communication y Desarrollo KCD NGOD organisiert; einer Organisation, die sich der Förderung einer menschlichen, interkulturellen, gerechten und nachhaltigen Entwicklung durch Kommunikation und Kultur verschrieben hat.
Das International Unseen Film Festival „Social Films“ aus Bilbao ist eine jährliche Veranstaltung, die der Vorführung eines Kinos voller Vielfalt und sozialem Engagement gewidmet ist, ein Kino, das normalerweise von kommerziellen Leinwänden ausgeschlossen ist.
Das Festival konzentriert sich auf vier Hauptthemen: Nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Interkulturalität und Geschlechtergerechtigkeit.
Durch seine kontinuierliche Arbeit ist es zu einem unverzichtbaren Termin für alle geworden, die sich für Kommunikation für Entwicklung und sozialen Wandel interessieren.
Das Festival ist auch eine Anerkennung für alle Menschen, die eine Kommunikation pflegen, die es ermöglicht, in ihren audiovisuellen Werken all die verschiedenen Ursachen und Probleme der Menschheit widerzuspiegeln.
XLIII BOGOTA FILMFESTIVAL
20. bis 26. September 2026
DAS FESTIVAL
Das Bogota International Film Festival, organisiert von der kolumbianischen Organisation Corporación Bogocine, wurde 1984 gegründet, um die kolumbianische Filmproduktion anzuerkennen und zu belohnen. In seiner zweiten Ausgabe brachte das Festival nicht nur das kolumbianische Kino, sondern auch das Kino anderer Andenländer zusammen und zeichnete in den nachfolgenden Ausgaben Produktionen aus den Karibikinseln, Südamerika, Spanien, Frankreich, Afrika und der Pazifikküste aus.
Derzeit ist das Festival weltweit als relevante Plattform für neue Regisseure (mit nicht mehr als 3 veröffentlichten Spielfilmen) und Spielfilmdebüts anerkannt. Renommierte Filmemacher wie Pedro Almodovar, Bong Joon-Ho, Isabel Coixet, Alejandro Gonzálea Iñárritu und Rodrigo García wurden im Laufe der Geschichte des Festivals für ihre jeweiligen frühen Filme ausgezeichnet.
DER WETTBEWERB
Das Festival zeichnet den besten internationalen Debütfilm mit dem Pre-Columbian Circle Award in den Kategorien Gold, Silber und Bronze sowie mit dem Pre-Columbian Golden Circle für den besten Debütfilmregisseur aus. Auf nationaler Ebene wird der Pre-Columbian Golden Circle jeweils für den besten kolumbianischen Spiel- und Kurzfilm verliehen. Das Festival vergibt auch Preise für kolumbianische oder internationale Dokumentarfilme in drei verschiedenen Kategorien: bester Dokumentarfilm mit sozialen Themen, bester Dokumentarfilm mit Schwerpunkt Umwelt und bester Dokumentarfilm mit Schwerpunkt Kunst.
SEITENLEISTEN:
Das Festival bietet nicht wettbewerbsfähige Sektionen für Animationsfilme, Spielfilme mit heiligem Thema, internationale Kurzfilme und Filme für Kinder.
SONDERPREIS
Jedes Jahr kann einer Person oder Organisation eine Anerkennung für ihren Beitrag zur Filmindustrie auf nationaler und/oder internationaler Ebene verliehen werden.
ANDERE VERANSTALTUNGEN
Das Festival lädt auch Regisseure mit einem breiteren Werdegang (mehr als 3 veröffentlichte Filme) zu retrospektiven Vorführungen ein und zeigt je nach den Schwerpunkten und Interessen des jeweiligen Jahres weitere parallele Sektionen, wie z. B. Vorführungen zeitgenössischer Filme, Sondervorführungen von Filmfestivals aller Länder und Vorführungen klassischer Filme.
Über sieben Jahre hat sich Oftálmica als eine der wichtigsten Filmshows des Staates positioniert und sogar eine der herausragendsten in der südöstlichen Region des Landes. Ziel der Ausstellung ist es, eine Promotion, einen Ausstellungsraum und einen Dialog zwischen der Öffentlichkeit und den Filmachern zu schaffen und zur kulturellen Entwicklung von Stadt und Staat beizutragen.
Aus diesem Grund sind alle nationalen und ausländischen audiovisuellen Produzenten eingeladen, an dieser Ausschreibung für die siebte internationale unabhängige Filmausstellung OFTÁLMICA 2020 teilzunehmen, die in Xlapa, Veracruz, México stattfindet.
CineEco - Internationales Umweltfilmfestival von Serra da Estrela, organisiert von der Gemeinde Seia, ist das einzige Umweltfestival in Portugal, das seit 1995 ununterbrochen stattfindet.
Unter dem Motto Filme, die die Welt verändern, ist das Festival ein Treffpunkt für Fachleute, Forscher und die Öffentlichkeit. Es hat sich zum Ziel gesetzt, die wichtigsten Umweltprobleme von heute, die von Filmemachern in das Festival eingebracht wurden, sichtbar zu machen und einen Raum für Reflexion und Aktion zu bieten, indem qualitativ hochwertiges Kino sowie wenig bekannte und alternative Kinematografien im Vergleich zum traditionellen Markt angeboten werden. Es ist ein Festival, das die Öffentlichkeit für das Kino, seine Geschichte und Ästhetik sowie Umweltfragen sensibilisiert.
An indigene und nicht-indigene audiovisuelle Filmemacher verschiedener Nationalitäten und Territorien, um ihre Arbeiten zu indigenen und/oder afroamerikanischen Themen, freiem Stil und Erweiterung, individuellem oder kollektivem Schaffen, für die 8. Ausgabe des FicWallMapu Festivals einzureichen, das vom 14. bis 18. November 2023 in der Stadt Temuko, Ngülumapu und den umliegenden Gemeinden des Mapuche-Territoriums in der Region Araucanía stattfindet.
The Slum Film Festival is the first ever film platform-featuring stories from slums, about slum realities and made by film-makers from the slums in Africa – and beyond. It is a celebration of the creativity of filmmakers living and working in slums. It is also an opportunity to show a range of films within slum communities with limited or no access to cinema.
The first pilot edition of the festival was celebrated with success in August 2011. This program has now been extended and expanded and is now celebrating its 8th Edition. The festival has reached out for submissions from all across Africa and indeed the world. It has gathered audiences of thousands of slum dwellers and urban culture enthusiasts.
Das Römische Museum von Oiasso und der Stadtrat von Irun organisieren das Internationale Archäologische Filmfestival von Bidasoa.
Ziel des Festivals ist es, die Archäologie durch die Verbreitung von audiovisuellem Material, das aus der Arbeit von Archäologen stammt, der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und so die Förderung und Verbreitung dieser Filme sicherzustellen.
Das Festival wird seit dem Jahr 2001 gefeiert und hat seit dem Jahr 2004 vier Preise: den Hauptpreis des Festivals, den Publikumspreis, den Preis für pädagogische Werte und den Arkeolan-Preis für wissenschaftliche Beiträge. Seit 2006 ist es Teil von Fedarcine, dem europäischen Netzwerk archäologischer Filmfestivals.