Chulpicine begann seine Arbeit 2002 mit dem allerersten Itinerant Children & Youth Film Festival in Quito. Der herzliche Empfang, den das Projekt erhielt, ermöglichte es, das Festival in den Monaten Juli bis September zu einer jährlichen Veranstaltung zu machen, die auch Sektoren mit wenigen kulturellen Aktivitäten kostenlos eine lehrreiche und unterhaltsame Veranstaltung bietet.
Dank der positiven Resonanz wurde Chulpicine im Juni 2004 zu einer gemeinnützigen Kultur- und Bildungsstiftung. Nach mehr als 10 Jahren Erfahrung hat Chulpicine einen stabilen Vorschlag und eine stabile Arbeitsmethodik entwickelt, die sich auf nationaler Ebene verbreitet haben. Das Festival hat die Schaffung von Trainern, Kulturmanagern, die in verschiedenen Gemeinschaften arbeiten, und einer großen Gruppe von Followern gefördert.
Chulpicine hat eine Reihe von Aktivitäten und Workshops für Institutionen, Gemeinschaftsorganisationen oder Öffentlichkeitsarbeit konzipiert, um in verschiedenen Bereichen im Zusammenhang mit Kino, audiovisuellem Fernsehen, Kommunikation und Internet, die als soziale Interventionsinstrumente genutzt werden, aus- und weiterzubilden. Diese Aktivitäten und Workshops waren der Beginn der Bildung von Lerngemeinschaften, bei denen die Fähigkeiten junger Menschen genutzt wurden, sowie der Aufbau eines aktiven und engagierten Netzwerks von sozialen Vermittlern durch Film- und audiovisuelle Arbeit.
Die Stiftung führt die folgenden Programmlinien durch: Ausbildung, Intervention, Aneignung öffentlicher Räume, Verbreitung und Produktion. Diese Art der Arbeit ist eine Alternative zur Förderung von Gemeinschaftsnetzwerken zur Entwicklung von Kommunikationsfähigkeiten, Analyse und Reflexion bei den verschiedenen Akteuren der Gemeinschaft und damit zur Stärkung ihrer organisatorischen Fähigkeiten und ihrer Fähigkeiten zur Selbstentwicklung.
Die Stiftung verfügt über ein multidisziplinäres Team, das derzeit an den Projekten arbeitet. Diese Personen sind für verschiedene Bereiche verantwortlich: Es gibt einen Psychologen, einen Produzenten, einen Programmierer, einen Kommunikator und einen Buchhalter.
Darüber hinaus werden jedes Jahr etwa 12 Personen eingestellt, um bei der Durchführung von Aktivitäten zu helfen. Diese Gruppe besteht aus Personen, die in der Vergangenheit am Festival gearbeitet haben, und einigen neuen jungen Leuten, die der Gruppe beitreten möchten. Außerdem werden wir jedes Jahr von Freiwilligen verschiedener Organisationen unterstützt.
Das Römische Museum von Oiasso und der Stadtrat von Irun organisieren das Internationale Archäologische Filmfestival von Bidasoa.
Ziel des Festivals ist es, die Archäologie durch die Verbreitung von audiovisuellem Material, das aus der Arbeit von Archäologen stammt, der breiten Öffentlichkeit vorzustellen und so die Förderung und Verbreitung dieser Filme sicherzustellen.
Das Festival wird seit dem Jahr 2001 gefeiert und hat seit dem Jahr 2004 vier Preise: den Hauptpreis des Festivals, den Publikumspreis, den Preis für pädagogische Werte und den Arkeolan-Preis für wissenschaftliche Beiträge. Seit 2006 ist es Teil von Fedarcine, dem europäischen Netzwerk archäologischer Filmfestivals.
Das 27. Kinoarte Film Festival, das vom 2. bis 9. November stattfindet, nimmt Bewerbungen für seine Wettbewerbssitzungen mit Kurzfilmen entgegen. Filme mit einer Länge von bis zu 25 Minuten, die ab Januar 2024 produziert wurden, können an den Wettbewerben Ibero-Amerikanisch, National, Paranaense und Londrinense teilnehmen.
Das Butoni Fest ist ein internationales Kulturfestival, das vom 13. bis 21. September 2025 in Valencia stattfindet.
Das Hauptziel von Butoni Fest ist es, ein Festival für alle zu sein, ein Festival der Synergien, ein Treffpunkt, an dem junge Filmemacher ihre Werke gemeinsam mit etablierten Filmemachern aus der Branche projizieren und sich austauschen, wo aufstrebende Musiker ihre Musik teilen, unterstützt durch Illustrationen junger Menschen. Künstler, wo Kinder, die davon träumen, Schauspieler zu werden, lernen, wie man einen Film dreht. Ein Ort, an dem Gegenwart und Zukunft Hand in Hand gehen. Das ist Butoni Fest.
Es bietet nicht nur verschiedenen Künstlern aus anderen kulturellen Bereichen: Musikern, Schauspielern, Schriftstellern, Malern, Bildhauern... die Möglichkeit, ihre Werke auszustellen, anzuerkennen, zu verbreiten und zu verbessern.
Das 2021 gegründete Festival wird von Javier Guillot geleitet und von Butoni Films mit Unterstützung des IVC, Ajuntament de Manises, der Diputació de València und einer ausgewählten Gruppe privater Sponsoren organisiert.
Im historischen verzauberten Dorf Millesimo, in der Provinz Savona (Italien) und in einem Theater Osvaldo Chebello in Cairo Montenotte findet im September 2025 die zweite Ausgabe des „Millesimo Cairo Montenotte International Film Festival“ statt.
Die Veranstaltung findet an zwei Orten statt: im historischen Schloss, das 1206 von Enrico II Del Carretto erbaut wurde, und im Teatro Osvaldo Chebello in Kairo Montenotte (SV) werden Kurzfilme aus der ganzen Welt gezeigt. Ein Abend, der der Kunst gewidmet ist, inmitten einer grünen Umgebung voller Touristen, die jedes Jahr diesen kleinen Diamanten des Bormida-Tals bevölkern, der als zwei der schönsten Dörfer Italiens ausgezeichnet wurde. Offizielles Zertifikat und Auswahl der Gewinner in allen Kategorien.
Das Ave Negra Film Fest stellt eine Verbindung zwischen dem Zuschauer und den avantgardistischsten Fantasy-Filmemachern dar.
Das Ave Negra Film Fest projiziert und prämiert das Beste aus dem iberoamerikanischen Fantastischen Kino.
Das Ave Negra Film Fest ist stolz darauf, seinen Sitz in Nuevo León, Mexiko, zu haben und dessen Band 3 vom 31. Oktober bis 2. November 2025 persönlich in Kinos und anderen Veranstaltungsorten sowie virtuell als Stream über unseren offiziellen YouTube-Kanal stattfinden wird.
mit dem Bundesstaat Nuevo León in Mexiko als Rahmen.
Diese Ausgabe konzentriert sich auf die Zusammenstellung eines Programms, das sich auf die Vorführung der besten unabhängigen Filme im Fantastischen Genre in Mexiko und Lateinamerika konzentriert.
Biencortos wurde 2022 in Maracaibo | Venezuela als jährliches Schaufenster für regionale und nationale Produktionen geboren. In ihrem dritten Jahr, im Jahr 2024, beschließt die vom Kollektiv Proyecto Gaveta geführte Organisation, ein ehrgeiziges Wachstum zu verzeichnen, ihren Horizont zu erweitern und sich in eine Veranstaltung mit größerem Umfang zu verwandeln.
Dieser Sprung markiert den Beginn einer neuen Phase für Biencortos, das sich als Referenzplattform für unabhängiges Kino auf nationaler und internationaler Ebene konsolidieren will. Das Festival soll ein Treffpunkt für Filmemacher und Produktionen weltweit sein und die Schaffung und Verbreitung von Kurzfilmen als künstlerische und kulturelle Ausdrucksform fördern.
Das Festival bietet auch parallele Aktivitäten wie Workshops, Vorträge und Sonderveranstaltungen an, die den Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Filmfachleuten und der Öffentlichkeit fördern. Es ist auch als Ort für die Gemeinschaft konzipiert, in dem Filmliebhaber ein qualitativ hochwertiges Programm genießen und an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen können, die zur Entwicklung der Region, zur Förderung der lokalen Filmindustrie und zur Förderung des Kulturtourismus beitragen können.
„Shorts = Cinema“ fasst die Essenz von Biencortos zusammen — den Kurzfilm als künstlerische und kulturelle Ausdrucksform, die genauso gültig ist wie der Spielfilm. Das Festival möchte den Wert von Kurzfilmen fördern und sie als leistungsstarke Instrumente positionieren, um Geschichten zu erzählen, Realitäten widerzuspiegeln und Meinungen zu generieren.
Das Kurzfilmfestival „San Rafael in short“ zielt auf die Verbreitung, Offenlegung und Vorführung von Filmwerken sowie deren Kenntnis durch das Publikum ab. Die präsentierten Werke entscheiden sich nicht für einen Preis oder eine Auszeichnung, sondern nur für die Bewertung durch das Publikum.
#NarrarelFuturo: Das XII Film & New Media Festival ist ein Treffpunkt für Ausstellung, Ausbildung und Industrie, an dem sich lokale, nationale und regionale Branchenfachleute treffen, die sich für Filmemachen und audiovisuelle Medien in seinen neuesten und interessantesten narrativen und technischen Trends im digitalen Umfeld interessieren. Transmedia, Web- und interaktive Dokumentarfilme, virtuelle Realität (VR/AR/XR), Webserien, künstliche Intelligenz, Futurismen, Erzählungen und Crowdsourcing/Finanzierung, vertikales Video und andere Film- und neue Medienkonzepte sind einige der thematischen Schwerpunkte des Festivals.
In ähnlicher Weise werden während der Veranstaltung Entwicklungs- und Kreationsszenarien wie das #NewMediaLab, ein iberoamerikanisches Labor für die Entwicklung neuer Medienprojekte, und das #HackathonVR360, das in diesem Jahr zum achten Mal stattfindet, durchgeführt.
Wir öffnen auch die Türen zur kolumbianischen und internationalen Kreativbranche, um Treffpunkte und Gesprächspunkte rund um laufende Projekte zu schaffen: 10 Tipps für #NarrarElFuturo, Speed-Networking-Sitzungen und die Einführung der Hispanic American Projects Database und des neuen Handbuchs für die Medienbranche sind nur einige der Aktivitäten, an denen Teilnehmer aus der Branche an dieser neuen Version teilnehmen können.
Während der 12. Ausgabe, die vom 16. bis 21. September 2025 persönlich an verschiedenen Orten in Bogota (Kolumbien) stattfindet, werden die Teilnehmer mehr als 65 Stunden Film- und Digitalinhalte, 100 Stunden Trainingsszenarien, 40 internationale und nationale Gäste und ein breites und vielfältiges Spektrum an Themen, Prozessen und Projekten, die sich im Aufbau und in der Entwicklung befinden, genießen.
ACTRUM ist ein gemeinnütziger Kulturverein, der in allen Bereichen des künstlerischen Sektors tätig ist.
Bei diesem Festival werden die Werke der Finalisten online gezeigt und es wird der Öffentlichkeit zugänglich sein, die über unsere Website für ihre 3 beliebtesten Kurz- und Spielfilme aus jeder Sektion abstimmen muss, um die öffentlichen Preise zu vergeben.
Registriere dein Projekt! Wir akzeptieren jedes Geschlecht.
Die dritte Ausgabe des CALI HORROR FILM FESTIVAL öffnet ihre Türen, um Ihr audiovisuelles Horrormaterial im Jahr 2025 einzureichen, nach zwei erfolgreichen Ausgaben in den Jahren 2023 und 2024.
Es ist ein Ort, an dem audiovisuelle Filmemacher des Genres ihre Kreationen präsentieren und die entsprechende Anerkennung erhalten können, und in dem Horrorfans das Kino genießen und Erfahrungen rund um dieses Genre austauschen können.
Vom 5. bis 7. September werden wir drei Tage voller Kurz- und Spielfilme, Workshops zur audiovisuellen Kreation und einer künstlerischen und kommerziellen Ausstellung zum Thema Horror veranstalten.
WIR WERDEN DIESES JAHR ALLES GEBEN!
Das KYIV INTERNATIONAL SHORT FILM FESTIVAL (KISFF) ist das größte Kurzfilmfestival in der Ukraine.
Unser Festival bietet eine vielfältige Auswahl an Kurzfilmen, die von aufstrebenden und erfahrenen Filmemachern, darunter Filmstudenten und unabhängige Filmschaffende aus allen Teilen der Welt, gedreht wurden. Unser Ziel ist es, die aufregendsten, einfallsreichsten und unverwechselbarsten Filme zu präsentieren und gleichzeitig das ukrainische Kino zu fördern, die Kommunikation und den Erfahrungsaustausch zwischen ukrainischen und internationalen Filmemachern und Künstlern zu fördern und unserem Publikum einen sicheren und einladenden Ort zu bieten.
FRAME Film Festival es un festival de cortometrajes itinerante, sin una única ubicación, que se celebrará en la provincia de Tarragona.
El FRAME Film Festival consta de dos fases.
• FASE CLASIFICATORIA
• FASE FINAL
El objetivo principal es difundir y promover la cinematografía en general y el cortometraje en particular, apoyando a las directoras y los directores de cortometrajes y creando un espacio donde puedan dar a conocer sus trabajos.
Pero sobre todo trabajamos para que las y los cineastas se sientan acogidos y vivan la experiencia de visitarnos cómo si estuvieran en familia. LA GRAN FAMILIA DEL CORTOMETRAJE!
Otro motivo es ampliar la oferta de acontecimientos culturales para hacer llegar el cortometraje a a poblaciones que no tengan la oportunidad de disfrutar de nuestro cine en formato CORTO.
En el FRAME Film Festival queremos darle al público que sigue y disfruta los cortometrajes, la oportunidad de decidir sobre la selección de las películas que pasarán a la FASE FINAL para recibir los premios TALENTO FRAME.
FANTASTISCHES FILMFESTIVAL
„Lóstrego“ ist nicht nur ein Festival, es ist ein Treffpunkt für Fans, Profis und Enthusiasten des fantastischen Kinos. Wir möchten, dass dieses Festival ein integrativer und lebendiger Ort ist, an dem alle Teilnehmer ein sorgfältig ausgewähltes Programm genießen und an verschiedenen Aktivitäten und Veranstaltungen teilnehmen können, die wir liebevoll und engagiert vorbereitet haben.
FARO 1540 - Verband zur Verteidigung und Förderung des Umwelt- und Kulturerbes von Faro organisiert nach dem Erfolg der letzten Ausgaben von FARCUME - Internationales Kurzfilmfestival von Faro die 11. Ausgabe dieses Festivals, das vom 26. bis 28. September 2025 in der Stadt Faro stattfinden wird.
Diese 15. Ausgabe von FARCUME beabsichtigt, Werke im Bereich Kurzfilme mit einer Länge von bis zu 18 Minuten auszustellen und zu bewerben, die in drei Kategorien unterteilt sind: Animation, Dokumentarfilm und Fiktion.
An diesem Festival können alle in- und ausländischen Bürger einzeln oder in Gruppen teilnehmen, indem sie einfach die Bestimmungen der Verordnung einhalten, ein Anmeldeformular ausfüllen und ihre Werke bis zum 11. Juli 2025, vorbehaltlich der Vorauswahl, an die Organisation senden.
Der Hauptzweck dieses Festivals bleibt derselbe: neue Talente bekannt zu machen und zu fördern sowie die hervorragende Arbeit, die in diesem Bereich geleistet wurde, aber nicht immer die gewünschte und verdiente Förderung findet, in der Öffentlichkeit bekannt zu machen.
Mit anderen Worten, FARCUME beabsichtigt, in einem informellen Umfeld, guter Laune und einer entspannten Atmosphäre das Engagement, die Hingabe, die Kreativität und die Verdienste von Regisseuren, Schauspielern und technischen Teams zu belohnen und anzuerkennen, die mit bescheidenen Mitteln Werke von hoher Qualität entwickeln können.
Angesichts der Prinzipien und Ziele von „FARO 1540“, das sogar den Status einer Nichtregierungsorganisation (Non Governmental Environmental Organization) hat, wird das Festival auch weiterhin ein starkes Umweltbewusstsein und Sensibilität walten lassen und die Teilnehmer davor warnen, Kurzfilme zu zeigen, in denen Missachtung der Umwelt, Ungleichheit der Menschenrechte oder Tiermissbrauch behauptet oder gefördert wird. Es wird ein Umweltmanagementplan weiterentwickelt, der speziell für diese Veranstaltung „entworfen“ wurde, um die Optimierung der Ressourcen sicherzustellen, die für die Förderung und Durchführung der Veranstaltung und die Entsorgung der anfallenden Abfälle benötigt werden.
FICSEM Festival im Mittelmeerraum.
Aus wichtigen Gründen und nachdem wir uns in einer Situation befanden, von der wir alle betroffen waren, haben wir beschlossen, uns an die aktuelle Situation anzupassen und unserem Festival einen neuen Fokus zu geben. Beibehaltung der Begeisterung und Leidenschaft, die wir für die Kunstwelt empfinden.
Unser Festival zielt auf die Verbreitung und Förderung von Filmautoren ab, die sich mit Themen von sozialem und/oder ökologischem Wert befassen.
Da wir an die Kraft der Kunst als transformatives Medium glauben, besteht unser Beitrag mit diesem Festival darin, Projekte sichtbar zu machen, die sich mit ökologischen und sozialen Veränderungen befassen, in die wir eintauchen. Wir sind ein internationales Festival, weil wir die Welt jenseits von Barrieren verstehen und weil uns die Notwendigkeit bewegt, andere Kulturen kennenzulernen und das Beste von uns zu teilen, da es zu jeder Verbesserung in jeder Ecke der Welt beiträgt.
Das Mittelmeer ist das Klima, das uns umgibt, und wir fühlen uns damit identifiziert. In Bezug auf Wärme, Nähe und Transparenz. Wir sind ein Festival, das stark anfängt, mit einer großen Anzahl engagierter Künstler, die unsere Sache teilen, und den Wunsch haben, sie zu teilen.
Und deshalb haben wir keine Angst davor, die klassischsten Festivalmuster zu durchbrechen. So sehr, dass bei der Auszeichnung für den besten Schauspieler und/oder die beste Schauspielerin die Anerkennung des Preises auf ihre soziale und/oder ökologische Arbeit fällt... Und das nicht nur auf ihre Fähigkeiten.
Trotz solider ideologischer Grundlagen. Wir öffnen uns anderen künstlerischen Bereichen und Initiativen.
19. Internationales Filmfestival Crossroads
„19 Jahre: Erfolg, Erinnerungen, Unvergesslich!“
Das renommierte Crossroads International Short Film Festival, das bereits zum 19. Mal stattfindet, ist ein Wettbewerb und ein Festival, bei dem fantasievolle Arbeiten von Kurzfilmemachern gezeigt werden, die sich in ihren filmischen Bemühungen mit dem Thema „REDUZIERTE UNGLEICHHEITEN: Verringerung der Diskriminierung von Frauen und Mädchen“ auseinandersetzen.
Wir werden die endgültigen Filme unter freiem Himmel in mehr als 20 Städten vorführen. Wir werden die Gewinnerfilme im Dezember mit einem prestigeträchtigen Galaabend in Istanbul, Türkei, belohnen.
Dieses Festival ist ein Projekt der Istanbuler Niederlassung der Young Leaders and Entrepreneurs Association, einer gemeinnützigen Organisation, die Junior Chamber International angeschlossen ist.
Das Horror in Banfield International Film Festival wurde mit der zentralen Idee geboren, unabhängige Horror-Genrefilme zu verbreiten und zu fördern und gleichzeitig einen Raum für den kulturellen Austausch unter Horrorliebhabern zu schaffen.
In der Ausgabe 2025 eröffnen wir die Sektion Bizzarra für all die Perlen, die nicht ausschließlich dem Bereich des Horrors zuzuordnen sind.
Horror in Banfield ist ein Ort für die Vorführung von Filmen, Kurzfilmen und Videoclips sowie ein Treffpunkt, um ein umfassendes Erlebnis zu genießen, an dem Regisseure, Schauspieler, Produzenten, Studenten und Liebhaber der Horrorkultur teilnehmen.
Die ausgewählten Filme werden Teil des offiziellen Wettbewerbs in den folgenden Kategorien sein.
. Bester internationaler Spielfilm.
. Bester argentinischer Spielfilm
. Bester lateinamerikanischer Spielfilm.
. Bester bizarrer Spielfilm.
. Bester internationaler Kurzfilm.
. Bester argentinischer Kurzfilm.
. Bester Horror-Videoclip.
. Bester bizarrer Kurzfilm.
. Beste Regie.
. Bester Schauspieler/Schauspielerin.
. Beste Produktion.
. Beste Kinematographie.
. Beste FX.
. Bester Trailer.
. Beste Grafiken/Poster.
. Der beste Soundtrack.
. Beste Postproduktion.
. Lobende Erwähnung.
. Bester Spielfilm (Publikumsabstimmung).
Das Terrícola Audiovisual Festival wurde mit dem Ziel gegründet, die nationale audiovisuelle Produktion und die der Nachbarländer, insbesondere aus Patagonien und der Andenregion (Comarca Andina), zu fördern, indem es Filmemachern und der breiten Öffentlichkeit — Einheimischen und Touristen gleichermaßen — einen Raum bietet, um zusammenzukommen.
Angesichts der begrenzten Filminfrastruktur in der Region zielt das Festival darauf ab, einen gleichberechtigten Zugang zu hochwertigen Produktionen zu gewährleisten, die lokale audiovisuelle Industrie zu fördern und die kulturelle Identität der Region zu stärken.
Zusätzlich zu den Vorführungen bietet das Festival offene Vorträge und Workshops zu Themen wie Agrarökologie, Wissen der Vorfahren, Waldbrandprävention, Umweltverschmutzung und Regionalwirtschaft mit dem Ziel, lokales und territoriales Wissen zu integrieren.