Liebe Animatoren!
Das Auswahlkomitee wird mit dem Auswahlverfahren und der Überprüfung Ihrer Filme beginnen! Für alle, die keinen Download-Link zur Verfügung gestellt haben, bitten wir Sie, uns bis spätestens 15. März in Festhome einen Link oder eine Genehmigung zur Verfügung zu stellen!
Liebe Animatoren, bitte senden Sie uns Ihren Film im folgenden Format:
1. Behälter: MP4 oder MOV
2. Auflösung: FullHD 1080p
3. Datenrate (Komprimierung): bis zu 8000 kbps (Kilobits pro Sekunde)
(nicht weniger als 60-70 MÂ und nicht mehr als 400-500 MB für Filme bis zu 20 Minuten! Und nicht mehr als 1,5-2 GB für einen Spielfilm)
Mit freundlichen Grüssen
Nadezhda Slavova
Allen viel Glück! :)
Das Internationale Animationsfilmfestival (IAFF) Golden Kuker-Sofia fand im Oktober 2010 zum ersten Mal in Sofia statt. Benannt nach Proyko Proykov (dem legendären bulgarischen Animator) ist es das erste Animationsfestival des neuen Jahrhunderts. Eine der attraktivsten Veranstaltungen im Kunstkalender Bulgariens findet jedes Frühjahr im Mai statt. Es wird von der Bulgarischen Vereinigung unabhängiger Künstler und Zeichentrickzeichner organisiert, einer NGO unter dem Vorsitz von Frau Nadezhda Slavova (Zeichentrickkünstlerin, Regisseurin, Filmemacherin und Autorin zahlreicher Animationsfilme). Der Verband hat sich zum Ziel gesetzt, Animatoren miteinander zu verbinden, ihre Vernetzung zu unterstützen und langfristige Beziehungen innerhalb der Zeichentrickindustrie aufzubauen.
Die Mission der IAFF Golden Kuker-Sofia ist es, zur Entwicklung der bulgarischen Kunst beizutragen, bulgarischen und ausländischen Animatoren zu helfen, Kontakte zu knüpfen und junge Berufstätige und Studenten zu unterstützen. Das Animationsfestival zieht nicht nur Kinder an, sondern auch ein großes Publikum aus verschiedenen Generationen. IAFF Golden Kuker-Sofia hat ein hohes Niveau an professionellen Leistungen, eine große Anzahl internationaler Auftritte und eine Vielzahl großartiger Animationsarbeiten erzielt. Das ganze Jahr über haben Menschen die Möglichkeit, Meisterkurse unter der Leitung von weltbekannten Regisseuren und Animatoren zu besuchen, Seminare und Ausstellungen zeitgenössischer Kunst zu besuchen und an interaktiven Vorträgen teilzunehmen. Der Umweltwettbewerb, der Sofia-Kindertag und das Reisefestival sind weitere Folgeveranstaltungen des Festivals. Nach dem Festival haben internationale Gäste die Möglichkeit, mit den von IAFF Golden Kuker-Sofia angebotenen Touristenpaketen durch Bulgarien zu reisen, wunderschöne Orte zu entdecken und historische Orte zu erkunden.
IAFF Golden Kuker wurde vom Ministerium für Umwelt und Gewässer (Operationelles Programm Umwelt 2007-2013), dem Stadtrat von Sofia, der Gemeinde Sofia, dem Nationalen Kulturfonds, dem Nationalen Filmzentrum, dem Bulgarischen Nationalfernsehen, dem Bulgarischen Nationalradio, der amerikanischen Botschaft, dem Tschechischen Kulturzentrum, dem Ungarischen Kulturzentrum, dem Polnischen Institut — Sofia, dem Französischen Kulturinstitut und vielen anderen, die unsere Partner wurden, unterstützt.
Das Arctic International Film Festival „Golden Raven“ findet jährlich auf dem Gebiet der Autonomen Region Chukotka statt und ist eine professionelle Wettbewerbsvorführung von Filmwerken aus der ganzen Welt. Die Termine des Festivals werden jährlich vereinbart.
Das 10. Arctic International Film Festival „Golden Raven“ findet vom 30. März bis 12. April 2026 statt.
Das Festival legt seine Ziele und Vorgaben wie folgt fest:
• Suche und Förderung der besten modernen Filme über die Arktis, die verschiedene Aspekte des Lebens in dieser Region widerspiegeln;
• die Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit und der Fachwelt auf die für die Arktis relevanten Themen wie Ökologie, interethnische Beziehungen, Kontinuität der Generationen, Bewahrung von Traditionen und Kultur usw. zu lenken;
• Schaffung eines Kommunikationskanals und Stärkung der Zusammenarbeit zwischen Russland und der Weltgemeinschaft über die Gebiete und den Kulturraum des hohen Nordens der Russischen Föderation;
• Popularisierung des Veranstaltungs- und Ökotourismus auf dem Gebiet der Autonomen Region Chukotka;
• Schaffung und Entwicklung eines komfortablen Umfelds für die Bewohner der Autonomen Region Chukotka;
• Entwicklung der Infrastruktur für die Filmproduktion sowie Förderung der Autonomen Region Chukotka als attraktiven und komfortablen Standort für das Filmemachen;
• Suche und Unterstützung junger talentierter Filmemacher, die Filme in der Arktis drehen;
• Erhaltung und Popularisierung des kulturellen Erbes der indigenen Völker des Nordens, Sibiriens und des Fernen Ostens.
Das Festival wird vom Produktionszentrum der Jugendinitiative, vom Komitee für Kultur und Tourismus der Autonomen Region Chukotka, vom Zentrum für Entwicklung und Unterstützung kultureller Projekte „Golden Raven“ veranstaltet und vom Ministerium für die Entwicklung des russischen Fernen Ostens und der Arktis, dem Gouverneur der Autonomen Region Chukotka, dem Präsidentenfonds für kulturelle Initiativen, der Regierung der Autonomen Region Chukotka, der Russischen Filmemacherunion, AU CHAO unterstützt Okrkinovideoprokat.
Das Festival besteht aus den folgenden Wettbewerbsbereichen:
• internationale Wettbewerbsauswahl von Spiel- und Dokumentarfilmen in voller Länge;
•internationale Auswahl von Animationsfilmen in voller Länge;
•internationale Wettbewerbsauswahl von Kurzspielfilmen;
•internationale Wettbewerbsauswahl von Kurzdokumentarfilmen;
•internationale Wettbewerbsauswahl von kurzen Animationsfilmen;
•interregionale Wettbewerbsauswahl „FilmRising!“.
Das Programm des Festivals außerhalb des Wettbewerbs umfasst:
• Lang- und Kurzfilme;
•Animationsfilme;
•andere Medieninhalte nach Ermessen des Organisationskomitees des Festivals.
Das Festival „Goldener Rabe“ zeichnet sich dadurch aus, dass die Gewinner der Hauptkategorie (Grand Prix) nicht von einer Expertenjury ausgewählt werden, sondern von den Zuschauern, die an einer Vorzugsabstimmung teilnehmen.
Die Expertenjury des Festivals setzt sich aus professionellen Filmemachern aus Russland und dem Ausland zusammen und wählt die Gewinner in den anderen Kategorien aus.
Einreichungen für das Festival werden bis zum 30. November 2025 entgegengenommen.
Russische Beiträge werden online auf der offiziellen Website des Festivals http://goldenravenfilmfest.ru/ eingereicht. Es ist obligatorisch, alle Materialien an den Abschnitt https://goldenravenfilmfest.ru/zayavka zu senden.
Ausländische Beiträge werden über eine der Online-Plattformen, darunter Festhome (https://festhome.com/festival/the-golden-raven-international-arctic-film-festival), für den Auswahlausschuss eingereicht.
Die Einreichung für die Wettbewerbssektionen ist kostenlos.
Die Auswahlkommission des Festivals wird ihre endgültigen Entscheidungen spätestens am 25. März 2026 treffen.
Der künstlerische Leiter des Festivals ist Philipp Abryutin.
Die Produzentin des Hauptfestivals ist Oksana Lakhno.
Der Programmdirektor ist Alexander Solomonov.
Kontaktinformationen des Organisationskomitees:
Internet: www.goldenravenfilmfest.ru
E-post: goldenravenfilmfest@yandex.ru
ANO Zentrum für Entwicklung und Unterstützung kultureller Projekte „Golden Raven“
125319 Russische Föderation, Moskau, Chernyakhovsky str., 16, Büro 1305
O FICASC objetiva promover através do cinema socioambiental uma reflexão na sociedade contemporânea sobre temas ambientais considerados de extrema urgência e relevância. O festival não se limita meramente a exibir filmes, mas através deles promover uma ampla discussão nos mais variados setores da sociedade, levando conhecimento e entretenimento à crianças, jovens e adultos.
Amicorti International Film Festival — 8. Ausgabe
2.—7. Juni 2026 | Roccaraso (AQ), Italien „Ein Kino, das zu Veränderungen anregt, den zum Schweigen gebrachten Menschen eine Stimme gibt und Gemeinschaften vereint.“
Das 2019 gegründete AmiCorti International Film Festival ist eine unabhängige und sozial engagierte Veranstaltung, die 2026 in der wunderschönen Bergkulisse von Roccaraso, Italien, ihre achte Ausgabe feiert und im historischen Cinema Roma veranstaltet wird.
Jedes Jahr wird das Festival zu einer Plattform für Autoren- und Independent-Filme, die sich mit dringenden und universellen Themen wie Menschenrechten, sozialer Gerechtigkeit, ökologischer Nachhaltigkeit, Inklusion und kollektivem Gedächtnis befassen.
Wir begrüßen Kurzfilme, Spielfilme, Dokumentationen, Animationsfilme und Musikvideos aus der ganzen Welt — Werke, die zum Nachdenken anregen, den interkulturellen Dialog fördern und durch die universelle Sprache des Kinos zur sozialen Transformation anregen.
Was das Festival bietet:
Öffentliche Vorführungen im Cinema Roma
Treffen mit Regisseuren und Fachleuten im Auditorium Roccaraso
Workshops zur Kinopädagogik für Studierende und junge Filmemacher
Runde Tische, thematische Panels und Meisterkurse
Offizielle Preisverleihungen
Netzwerkmöglichkeiten, Präsenz in der Presse und Vertriebskontakte
Jedes Jahr versammelt AmiCorti eine lebendige internationale Gemeinschaft von Filmemachern, Produzenten, Pädagogen, Aktivisten und Studenten, die sich alle dafür einsetzen, das Kino als Instrument für kulturellen und sozialen Wandel zu nutzen.
Warum teilnehmen?
AmiCorti ist mehr als ein Festival — es ist eine kulturelle Bewegung, die authentisches, unabhängiges und bewusstes Kino feiert. Wir laden alle Filmemacher, die an die transformative Kraft des Films glauben, ein, ihre Arbeiten einzureichen und unserer künstlerischen Gemeinschaft beizutreten.
info@amicorti.org | www.amicorti.org
Folge uns auf Instagram, Facebook, YouTube, LinkedIn #AmiCortiIFF #CinemaForChange
Die AX International Audiovisuelle Kurzfilmshow zielt darauf ab, Kurzfilme (Dokumentarfilme, Belletristik, Animationen und Experimente) für alle Altersgruppen, Kinder und Jugendliche, Jugendliche und Erwachsene zu verbreiten, die als zentrales oder relevantes Element wie Geschlechterbeziehungen und Sexualitäten auftreten. Daher sind Kurzfilme, die zeigen, dass sie zwischen Geschlecht und Sexualität mit anderen Markern wie sozialer Klasse, Rasse und ethnischer Zugehörigkeit, Generation, Behinderung, Migration verflechten, sehr willkommen.
Die Show umfasst auch eine Vielzahl von Themen, die Themen wie Lebensbahnen, Gewalt gegen Frauen, Männlichkeit, Vaterschaft, Mutterschaft, Erotik, Leibhaftigkeit, LGBTQiaPhobien, sexuelle Ausbeutung, sexuelle und reproduktive Rechte und Prozesse des Widerstands und Kampfes von Frauen und Subjekten behandeln können LGBTQIA+ sowie eine Vielzahl von Bereichen des soziopolitischen Lebens wie Staat, Kapital, Kolonialität, Politik, Menschenrechte, Bildung, Arbeit, Gesundheit, Kultur, öffentliche Politiken, unter anderem.
In jüngsten Ausgaben wurden viele Kurzfilme produziert und ausgewählt, die allgemeinere Themen von kollektivem Interesse darstellen, beispielsweise auf dem Gebiet der indigenen Rechte, des Landes, des Wohnraums oder der Verteidigung der Demokratie. In diesem Jahr, als wir erkannten, dass solche Produktionen unseren Curta o Gênero nur bereichern, verdichten und pluralisieren, haben wir offiziell für Einreichungen von Kurzfilmen dieser Art eröffnet, die in Specials produziert werden.
XVI. Piélagos Kurzfilmfestival „Piélagos en Corto“
Der Stadtrat von Piélagos präsentiert die 16. Ausgabe seines Filmfestivals, ein Schaufenster für lokale und internationale Talente.
Mit Wettbewerbskategorien für Kantabrien, Spanien, International und den UNESCO-Geopark Costa Quebrada feiert die Veranstaltung die besten Kurzfilme (Fiktion, bis zu 30 Minuten).
Ausgewählte Filme werden um Preise konkurrieren, darunter den besten kantabrischen, nationalen und internationalen Kurzfilm sowie um technische Auszeichnungen und den renommierten Geopark-Preis, mit dem Werke ausgezeichnet werden, die mit diesem Naturerbe in Verbindung stehen.
Einreichungen sind bis zum 20. Dezember 2025 über Festhome möglich.
Die Abschlussgala 2026 wird Vorführungen, professionelle Treffen und Unterkünfte für die Nominierten beinhalten.
Eine unverzichtbare Veranstaltung für das aufstrebende Kino, bei der Landschaft und Geschichtenerzählen zusammenkommen!
Das Short International Film Festival (SHort IFF) wird von der Maremetraggio Association organisiert.
Seit 2000 ist Short IFF ein Meilenstein für Kurzfilme und aufstrebende Kameraleute auf internationaler Ebene. In jeder Ausgabe möchte Short IFF das Kurzfilm-Genre einem breiten und heterogenen Publikum näher bringen, wobei insbesondere junge Menschen mit speziellen Sektionen für Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 15 Jahren berücksichtigt werden.
Wir sind eine Plattform für den Gedankenaustausch zwischen jungen Filmemachern und erfahrenen Mitgliedern der Filmbranche. Eine Energiequelle zur Förderung der Ausstellung, des Lernens und der Entwicklung der Filmindustrie in der südlichen Region von Veracruz.
FILMFESTIVAL VON NEU-DELHI - NDFF
21. -22. Februar 2026
India International Centre-ICC, Neu-Delhi, INDIEN
WILLKOMMEN IN DER HAUPTSTADT INDIENS
Organisiert von: Jaipur International Film Festival & Trust
Das Indian World Film Festival ist das neueste Mitglied der Familie der Miniboxoffice-Filmfestivals. Das Miniboxoffice ist ein unabhängiges Unternehmen, das Filmfestivals organisiert und mit seinen 8 Filmfestivals das ganze Jahr über Filmemacher aus mehr als 90 Ländern anspricht. Ziel des Indian World Film Festival ist es, das Beste aus dem Weltkino zu präsentieren und so das Wachstum der Branche sowie aufstrebende und erfahrene Talente zu fördern.
Das Indian World Film Festival markiert den Meilenstein in der Filmgeschichte von Hyderabad, Indien. Hyderabad, eine kulturell reiche und historische Stadt, ist das Zentrum des Telugu-Kinos und seit dem letzten Jahrhundert das Ziel vieler aufstrebender Filmemacher. Das Festival ist eine Hommage an den Beitrag der Telugu-Filmindustrie zur Entwicklung des Kinos in Indien
Das 9. Indian World Film Festival-25 wird den Filmemachern professionelle Networking- und Filmmarketingmöglichkeiten bieten und ihnen auch aktuelle Kinotrends vorstellen.
Das Festivalziel ist es, unabhängige Filmemacher zu stärken und hat sich zum Ziel gesetzt, das beste Festival der Welt zu werden, das das Wachstum unabhängiger Filmemacher fördert.
Mit diesem Engagement lade ich alle Filmemacher ein, an der 9. Ausgabe des Indian World Film Festival-25 teilzunehmen.
Das Internationale Film- und Multimediafestival ist ein audiovisuelles Festival, das das Kino im In- und Ausland fördern soll. Das Festival findet im März statt und bietet einen Wettbewerb für Kurzfilme, sowohl für Fiktions-, Experimental- als auch für Dokumentarfilme, sowie eine internationale Medienkunstausstellung.
Es wird auch Vorträge und Treffen mit Filmemachern geben.
Ziel des Internationalen Filmfestivals „Open Place“ in Rezekne (Lettland) ist es, Filme aus der ganzen Welt von brillanten unabhängigen Filmemachern in die Länder des Ostseeraums zu bewerben, um den Erfahrungsaustausch unter jungen und talentierten Fachleuten der Filmindustrie zu fördern und zu unterstützen Popularität der Stadt Rezekne. Austragungsort des Festivals ist die moderne multifunktionale Konzerthalle Latgalian Embassy „GORS“ im Zentrum der Stadt.
Das Festival zielt darauf ab, eine nationale und eine internationale Filmplattform zu entwickeln und neue Filmemacherformen zu entdecken, lokales, italienisches und weltweites Kino zu verbreiten und zu fördern, zur Entwicklung der Industrie und der audiovisuellen Kunst beizutragen, das Treffen in ihren verschiedenen Berufen zu veranstalten und seine Entwicklung durch einen Markt, der für die Industrie in Lettland und im Ausland nützlich ist.
Es ist ein Treffpunkt für Filmemacher, eine Quelle für Inspiration und neues Wissen für Experten, Studenten und Kinoliebhaber. OPIFF ist eine Brutstätte für Talententwicklung und Förderung des Kinos als attraktive Freizeit für alle Zielgruppen möglich.
Kumar Aadarsh, Gründer, und Ashok Khullar, Präsident, heißen Sie beim UVT Standalone Film Festival & Awards (UVtSFFA) willkommen. Dies ist eine einzigartige Art von Filmfestival für unabhängige Filmemacher/Inhaltsersteller, bei dem es keine Grenzen, Sprachen, Genres usw. gibt. Dieses Festival mit Sitz in Kalifornien, USA, bietet ein Online-Nominierungsfestival, Live-Vorführungen und eine eigenständige Preisverleihung in Los Angeles.
Das SFFA bringt Filmemacher auf der ganzen Welt zusammen, um eine wunderbare Präsentation der Kinematografie und die Enthüllung neuer Talente zu bieten. Ein Komitee, das sich aus Mitgliedern der Filmbranche zusammensetzt, gibt eine Vorschau der eingereichten Filme und wählt gute Filme für das Award Nomination Festival aus.
Die ausgewählten Filme nehmen am The Awards Nomination Festival teil, das zwischen Dezember und März vier Monate lang stattfindet.
Filme werden über diesen sicheren Server-Screener gezeigt, auf dem Besucher und Gäste aus der ganzen Welt den Film verfolgen und für ihn stimmen können. Auf der Grundlage der Wahl und der Stimmen der Zuschauer wurden Filme für 42 Preiskategorien nominiert, die live in Hollywood gezeigt werden und bei der UVT Standalone Awards Show in Los Angeles am letzten Tag der Live-Vorführungen zu Ehren von Filmemachern, Schauspielern und Technikern verliehen werden.
Der Veranstaltungsort des Theaters befindet sich im Herzen Hollywoods. Wir werden hier alle nominierten Filme zeigen und freuen uns darauf, das ganze Jahr über Möglichkeiten zur Vorführung, zum Filmemachen und Schreiben zu schaffen. Zu diesem Zweck starten wir im Rahmen des UVT Standalone Film Festival & Awards neue Festivals.
UVT SFFA-Einreichungen beziehen sich auf Spielfilme, Kurzfilme, Shows, Serien, Dokumentarfilme und Animationen sowie Experimentalfilme und Musikvideos.
Die Grundidee des Festivals: SYNTHESE VON KINO UND MUSIK
Ziel des Festivals: Schaffung einer Plattform für Komponisten, Regisseure und Journalisten zur Zusammenarbeit (Kommunikation, Wettbewerb, Bildung, Dienstleistungen).
Im Rahmen des Festivals finden Wettbewerbe von Filmmusik und Kurzfilmen statt. Das wettbewerbsfähige Programm des Festivals impliziert die Bildung kreativer Tandems im Verlauf des Wettbewerbsprogramms.
Das Aqua Film Festival — Internationales Filmfestival, organisiert von UNIVERSI ACQUA, einer Vereinigung mit ökologischen, sozialen und territorialen Zielen — wählt Kurzfilme aller Kategorien und Nationalitäten aus, die sich mit dem Thema WASSER befassen und in der Lage sind, die Sprache des Kinos zu verwenden, um die sozialen, ökologischen, kulturellen, naturalistischen und künstlerischen Aspekte dieses außergewöhnlichen und vitalen Elements zu veranschaulichen und zu interpretieren.
Die achte Ausgabe des Aqua Film Festivals findet vom 6. bis 9. Juni 2024 statt.
Die Filme werden auf Mymovies gezeigt; Die Preisverleihung findet am 8. Juni in Rom im Live-Streaming statt.
Die EINLADUNG zur Teilnahme an der Auswahl der achten Ausgabe des AquaFilmFestivals ist ab dem 15. September 2023 geöffnet. Einsendeschluss für die Einreichung von Arbeiten ist der 11. April 2024.
Das Internationale Filmfestival von Moskau (MIFF) ist eines der ältesten Filmforen der Welt (das zweite nach den Filmfestspielen von Venedig). Die Internationalen Filmfestspiele von Moskau führen ihre Geschichte seit 1935 an. Dann war Sergey Eisenstein Vorsitzender der Jury, und der Film Chapaev eröffnete das erste Festival. In den Folgejahren fand das Festival jedoch nicht regelmäßig statt. Daher wird bei den Internationalen Filmfestspielen in Moskau seit 1959 offiziell der Countdown gezählt, als sie erneuert und in eine reguläre Veranstaltung umgewandelt wurden. Sie fanden über ungerade Jahre im Wechsel mit dem Karlsbader Filmfestival statt. 1999 wurde MIFF zu einer jährlichen Veranstaltung.
Das Internationale Filmfestival Bratislava wurde als Standardfilmfestival des urbanen Typs konzipiert - eine Veranstaltung, deren Aufgabe es ist, neue Namen des zeitgenössischen Kinos zu entdecken, die auf dem besten Weg zu zukünftigen Stars der Silberleinwand zu sein scheinen. hat drei Wettbewerbsbereiche: Das Festival ist die größte und wichtigste internationale Kinoveranstaltung in der slowakischen Hauptstadt und hat sich einen stabilen Platz im Kalender seiner bekanntesten kulturellen Veranstaltungen erworben.
Das Festival besteht aus vier Wettbewerbsteilen:
Der Internationale Wettbewerb der ersten und zweiten Spielfilme
Der Internationale Wettbewerb der ersten und zweiten Dokumentarspielfilme
Der internationale Wettbewerb der ersten und zweiten Animationsspielfilme
Der Internationale Wettbewerb der Kurzfilme
Die erste Ausgabe von ICOff-Gasteiz. Das INTERNATIONALE KURZFILMFESTIVAL DER HAUPTSTADT VON EUSKADI findet zwischen dem 4. und 9. April 2022 in Vitoria-Gasteiz statt