Das International Unseen Film Festival „Social Films“ aus Bilbao (Baskenland, Spanien) wird von Kultura, Communication y Desarrollo KCD NGOD organisiert; einer Organisation, die sich der Förderung einer menschlichen, interkulturellen, gerechten und nachhaltigen Entwicklung durch Kommunikation und Kultur verschrieben hat.
Das International Unseen Film Festival „Social Films“ aus Bilbao ist eine jährliche Veranstaltung, die der Vorführung eines Kinos voller Vielfalt und sozialem Engagement gewidmet ist, ein Kino, das normalerweise von kommerziellen Leinwänden ausgeschlossen ist.
Das Festival konzentriert sich auf vier Hauptthemen: Nachhaltige Entwicklung, Menschenrechte, Interkulturalität und Geschlechtergerechtigkeit.
Durch seine kontinuierliche Arbeit ist es zu einem unverzichtbaren Termin für alle geworden, die sich für Kommunikation für Entwicklung und sozialen Wandel interessieren.
Das Festival ist auch eine Anerkennung für alle Menschen, die eine Kommunikation pflegen, die es ermöglicht, in ihren audiovisuellen Werken all die verschiedenen Ursachen und Probleme der Menschheit widerzuspiegeln.
Die Organisatoren des Montenegrian Online Smartphone International Film Festival (MOSIFF) freuen sich, alle Filmemacher, Entertainer, Akteure der Kreativbranche, Filmliebhaber und Smartphone-Nutzer zu dem prestigeträchtigen Festival einzuladen.
MOSIFF bietet aufstrebenden Filmemachern eine internationale Plattform, um Ideen, Talente und Kreativität unabhängig vom Budget zu präsentieren.
Ermutigt Profis, Amateure und angehende Filmemacher, ihre auf Smartphones, Tablets und Webcams gedrehten Geschichten zu teilen, damit sie auf der großen Leinwand gezeigt werden.
Das Kinderfilmfestival findet am 01. - 05. Juni 2021 in Moskau statt. Die Messe wird absolut sicher stattfinden, in Übereinstimmung mit allen Sicherheitsmaßnahmen.
Wir bereiten unser Programm seit langem vor, aber wegen der aktuellen Situation mit der Epidemie in der Welt haben wir beschlossen, eine zusätzliche Reihe von Filmen zu machen.
Wir freuen uns, Filme für Kinder zu sehen, sowie Filme, die von Kindern aus allen Ländern gedreht werden!
Filme, die von Kindern gedreht werden (mit der Teilnahme von nicht mehr als 1 erwachsenen Kurator), werden kostenlos akzeptiert!
Die 6. Ausgabe des Cali International Environmental Film Festival - FINCALI findet vom 3. bis 11. September 2025 in der Stadt Cali in Kolumbien statt und trifft sich erneut im Rahmen dieser audiovisuellen und kulturellen Feier für Umwelt und Klimaschutz.
In diesem Jahr identifizieren wir uns mit dem Slogan „Harvesting Stories“, der die Vielfalt der Perspektiven feiert, die unser Verständnis der Welt bereichern, indem wir die Geschichten sammeln und teilen, die uns mit dem Planeten und mit uns selbst verbinden. Wir hoffen, Reflexionen über den Zusammenhang zwischen persönlichen Geschichten und der Umwelt als festen Bestandteil unseres Lebens anzuregen, was uns zu kollektiven und individuellen Maßnahmen zum Schutz unserer Umwelt führt. „Harvesting Stories“ ist ein offener Aufruf für audiovisuelle Erzählungen und Umweltbildung.
AtEMpOrAl is a festival with an itinerant spirit that takes place annually in various provinces of the country and was born with the purpose of converting Peru as a meeting point for Latin American non-fiction cinema, seeking to generate spaces for training, visibility and reduction of the gender gap in the cinematographic field that is focused on portraying social, political and historical themes told by new aesthetic and narrative forms that commemorate resistance in the region.
In this third edition, AtEMpOrAl will be held online and in person. Having the city of Trujillo as its headquarters and the main theme being centralism in Latin American cities and its migratory effect on the new views and stories of people who inhabit said space.
Trujillo, a city located on the northern coast of Peru, is witness to major migratory and re-evolutionary events with great political significance for Latin America. Starting from this, the festival aims in this 4th edition to dialogue about memory and oblivion. Two antagonistic axes that invite us to think about the cinematography of our continent.
Das Braziers International Film Festival (BIFF) erstreckt sich über drei Tage und bietet ein vielfältiges und dynamisches Programm internationaler Filme, die in einem einzigartigen und historischen Umfeld gezeigt werden. Die Programme umfassen Dokumentarfilm, Animation, Fiktion, Expanded Cinema sowie Film und Video zeitgenössischer Künstler.
Das Festival wurde von einem Team von Künstlern und Filmemachern ausgewählt und wird als gemeinnütziges Kollektiv betrieben. Es findet auf dem Anwesen Braziers Park statt, auf dem jährlich das Supernormal Festival stattfindet. Die Filme werden dem Publikum in einer Umgebung im Kinostil präsentiert. Vorführungen, Workshops und besondere Veranstaltungen finden in einer großen, historischen Scheune aus dem 17. Jahrhundert statt, die für öffentliche Aufführungen eingerichtet wurde, sowie in dem gotischen Herrenhaus und den maßgefertigten Außenanlagen. Sowohl bei 16-mm-Videoprojektionen als auch bei digitalen Videoprojektionen folgen auf jede Programmvorführung Gruppendiskussionen und Fragen und Antworten mit den anwesenden Filmemachern, die nach Braziers eingeladen werden. Das Festival bietet auch Workshops und spezielle Schwerpunktprogramme, an denen in früheren Ausgaben die Künstler-Filmemacher Bea Haut, Karel Doing, Mary Stark & David Chatton Barker und BEEF (Bristol Experimental Expanded Film) teilnahmen.
Über Braziers Park:
Die Braziers Park School of Integrative Social Research ist eine Gemeinde, eine Wohnhochschule und ein architektonischer Schatz, der tief in der Landschaft von South Oxfordshire versteckt ist. Sie wurde 1950 als fortschrittliche, gemeinnützige Bildungseinrichtung gegründet und ist die am längsten bestehende „intentionale Gemeinschaft“ im Vereinigten Königreich. Die Mitglieder der Gemeinde Braziers sind gemeinsam für den Betrieb des Herrenhauses, des 55 Hektar großen Grundstücks, des Bio-Küchengartens und der Viehzucht, für die Durchführung von Kursen und für die Organisation von Veranstaltungen verantwortlich, die von Freiwilligen aus der ganzen Welt unterstützt werden.
Dokumentarfilm über Braziers Park: https://vimeo.com/221863085
Willkommen beim Sinistro Fest, dem Festival, das Fantasy-, Horror-, Science-Fiction-, Suspense- und Experimentalkino feiert.
Sechs Tage lang wird Fortaleza die Bühne für eine Auswahl von Filmen sein, von Spielfilmen bis hin zu Kurzfilmen, von denen einige mit Welt-, internationalen, lateinamerikanischen und brasilianischen Premieren reichen.
SINISTRO wird auch ein Treffpunkt für Filmemacher, Produzenten, Schauspieler, Techniker und Verleiher sein und einen Raum für den Austausch von Ideen und Erfahrungen schaffen.
Mit seiner einzigartigen Energie ist Fortaleza der perfekte Ort, um den Dialog und die Zusammenarbeit zwischen Kinoprofis und Filmbegeisterten zu fördern.
Das Rabat-Comedy International Film Festival ist eines der weltweit führenden Filmfestivals, das sich ausschließlich der Komödie widmet.
Das Festival feiert Humor als starke Filmsprache und bietet eine einzigartige Plattform für herausragende Spiel- und Kurzkomödien aus der ganzen Welt, um miteinander zu konkurrieren, Kontakte zu knüpfen und ihre Visionen mit einer renommierten internationalen Jury und einem lebhaften Publikum von Comedy-Liebhabern zu teilen.
Neben Filmvorführungen schafft Rabat-Comedy durch Treffen mit Filmemachern, Schauspielern, Produzenten und wichtigen Fachleuten der Filmbranche einen Raum für Dialog und Austausch.
Das Festival bietet auch spezielle Vorführungen außerhalb des Wettbewerbs, professionelle Schulungen und Meisterkurse unter der Leitung renommierter Künstler und Experten, die sich mit dem Handwerk, der Kreativität und den kulturellen Auswirkungen der Komödie im Kino befassen.
Rabat-Comedy ist nicht nur ein Festival — es feiert Lachen, Kreativität und filmische Freiheit.
(Auf Französisch)
Le Festival International du Film Rabat-Comedy gehört zu den wichtigsten Festivals auf der ganzen Welt, die ausschließlich der Komödie gewidmet sind.
Célébrant l'humour comme un langage cinématographique universel, le festival offre une plateforme unique à des longs et courts métrages de comédie venus du monde entier, leur permettant de concourir et de partager leur vision devant un jury international de renom et un public passionné de cinéma et de comédie.
Au-delà des projections, Rabat-Comedy favorisiert die Treffen und den fachlichen Austausch durch Diskussionen mit Regisseuren, Schauspielern, Produzenten und anderen wichtigen Schauspielern der Filmindustrie.
Das Festival bietet auch Vorführungen ohne Konkurrenz, Sessions de formation professionnelle und Masterclasses an, die der Art de la comédie au cinéma, à ses écritures, ses formes et ses enjeux contemporains gewidmet sind.
Rabat-Comedy n'est pas seulement un festival: c'est un espace de création, de reflexion et de partage autour du rire et du cinéma.
Das Empty Space Film Festival richtet sich an Filmemacher, um ihre Arbeit über eine Online-Plattform zu bewerben. Dieses Filmfestival wird von Filmemachern für Filmemacher organisiert. We The Empty Space bietet eine Plattform, auf der die kreative Reise beginnt.
UNSERE MISSION
Wir werden den besten Kurzfilm aus der ganzen Welt herausbringen und alles auf einer einzigen Plattform, unserer Website, bewerben und präsentieren.
Das Curtas Vila do Conde — International Film Festival ist eines der renommiertesten Filmfestivals in Portugal und findet 2026 zum 34. Mal statt.
Das Festival findet vom 17. bis 26. Juli 2026 statt und sein Hauptziel ist die Förderung der nach Qualitätskriterien ausgewählten audiovisuellen und Filmproduktionen im Rahmen einer Veranstaltung, die sich nicht nur auf die Entdeckung neuer Filme und Regisseure konzentriert, sondern auch auf das Erbe des Kinos.
Spiel-, Animations-, Dokumentar- und Experimentalfilme sowie Musikvideos, die nicht länger als 60 Minuten sind (sofern nicht anders angegeben), die 2025 oder 2026 produziert wurden, können an den verschiedenen Wettbewerben teilnehmen.
In Programmen außerhalb des Wettbewerbs wird nicht nur eine Auswahl zeitgenössischer Kurzfilme aus aller Welt beleuchtet, sondern auch die Beziehungen zwischen Kurz- und Spielfilmen, Musik und Film oder Kunst und Kino beleuchtet.
FeCha ist das Festival de Cine Hispanófono de Atenas und wurde erstmals 2016 mit großem Erfolg organisiert.
Das Festival konzentriert sich auf die Vorführung aktueller spanischsprachiger Filme aus Spanien, Argentinien, Mexiko, Kuba, Chile, Kolumbien usw. und zeigt den reichen filmischen Reichtum dieser Länder.
Das Festival hat seit Juni 2016 mehr als 20.000 Zuschauer angezogen. Mehrfach ausgezeichnete Filme aus Spanien und Lateinamerika werden auf dem Festival uraufgeführt. Mit seinen ausverkauften Vorführungen und einem vielfältigen Programm hat Athen seine Liebe zur spanischsprachigen Kultur und zum spanischsprachigen Kino unter Beweis gestellt.
Das Festival bietet auch:
-CortoFecha, eine Vorführung einer Sammlung spanischsprachiger Kurzfilme aus Spanien und Lateinamerika, die bei freiem Eintritt gezeigt werden.
-DocuFecha, Vorführung spanischsprachiger Dokumentarfilme aus Spanien und Lateinamerika, die bei freiem Eintritt gezeigt werden.
-Diversidad, Vorführung von spanischsprachigen LGBTQ+-Filmen aus Spanien und Lateinamerika, die bei freiem Eintritt gezeigt werden.
-Fechaniños, Vorführung spanischsprachiger Kinderfilme aus Spanien und Lateinamerika, die bei freiem Eintritt gezeigt werden.
Das wichtigste FeCHA-Festival findet im Frühsommer zwischen Mai und Juni statt. Die Satellitenveranstaltung von FeCHA, Días de Cine Hispanófono, findet jedes Jahr vom 12. bis 14. Oktober statt. Filme, die während des Festivals nicht gezeigt wurden, werden dort gezeigt.
DOCUMED - FESTIVAL FÜR DOKUMENTARFILME IM MITTELMEERRAUM
IN TUNESIEN
8. Ausgabe - 2025
Das jährlich von der tunesischen Vereinigung für Dokumentarfilme organisierte DocuMed — Mediterranean Documentary Cinema Festival in Tunesien bietet Vorführungen kreativer Dokumentarfilme aus Ländern rund um den Mittelmeerraum. Es zielt darauf ab, den Einfluss und die Verbreitung von Dokumentarfilmen in Tunesien zu fördern und den Austausch zwischen Fachleuten, Künstlern und der Öffentlichkeit im Geiste der Offenheit gegenüber anthropologischer, kultureller und sozialer Vielfalt zu fördern.
Dokument:
- Vertritt humanistische Werte, die auf der Offenheit gegenüber anderen Kulturen, der Freiheit der Schöpfung und des Teilens beruhen.
- Zeigt seine Zugehörigkeit zur Welt und seine Offenheit gegenüber dem geographischen und kulturellen Kontext des Maghreb, des Arabischen und des Mittelmeers.
- Ermöglicht dem Dokumentarfilm als Form der Befragung der Welt, der Menschen und der Kunst die Teilnahme an Debatten über Ideen, Wissen, Repräsentationen und Vorstellungskraft.
- Ermutigt die Öffentlichkeit für das Genre Dokumentarfilm und ermöglicht so vielen Menschen wie möglich den Zugang zu theoretischem und praktischem Wissen über die Entstehung von Dokumentarfilmen.
- Fördert den Austausch, hilft beim Nachdenken und gibt Denkanstöße, indem es den Zugang zu Repräsentationen der tunesischen Realität und der Welt ermöglicht.
Humor- und Comedy-Kurzfilme.
8 Kategorien
- Bester Comedy-Kurzfilm
- Der beste Kurzfilm nach Zuschauerzahl
- Bester Kurzfilm
- Beste Schauspielerin
- Beste Hauptdarstellerin
- Beste Kinematographie
- Bestes Drehbuch
- Bester Original-Soundtrack
Das CineFest Miskolc International Film Festival wird traditionell jedes Jahr im September im Herzen der größten nordungarischen Stadt organisiert. Seit dem ersten CineFest im Jahr 2004 ist es Ungarns führendes und beliebtestes Filmfestival geworden. Unser Ziel ist es, junge Filmtalente aus der ganzen Welt einzuführen und ihnen die Möglichkeit zu bieten, ihre Arbeit zu präsentieren. Filme konkurrieren in langen Film- und Kurzfilmen, und es gibt eine sogenannte CinenewWave Sektion (für Animation und Kurzfilme) exklusiv für junge Filmemacher aus Ungarn. Alle Filme im Wettbewerb sind ungarische Premieren.
Unsere Mission ist es, kinematografische Werte auf internationaler Ebene zu vermitteln. Um dies zu erreichen, bieten wir der wachsenden Filmemachergeneration professionelle Hilfe, bieten einen Treffpunkt für Filmprofis und dienen Filmliebhabern sowohl mit neuen Filmpremieren als auch mit historischen kinematografischen Meisterwerken.
Wir haben eine Partnerschaft mit mehr als 10 europäischen Partnerfestivals.
Programme im Zusammenhang mit dem Festival:
- CineClassics historische Filmreihen
- Internationaler Filmmarkt in Miskolc
- Treffen von Partnerfestivals
- jährliches 2-tägiges Berufsprogramm des ungarischen Kunstkino-Verbandes
- Roundtable-Vorträge und Konferenzen
- Vorführungen im Landfokus
- dokumentarischer Berufstag
- „Our Home: Miskolc“ Filmemacher-Workshop
- Vergabe des Lebenswerkes
- Kränzen von Emeric Pressburgers Geburtshaus in Miskolc.
In den vergangenen Jahren erhielten solche weltberühmten Filmemacher unsere Gäste den Lifetime Achievement Award von CineFest als Regisseur von István Szabó, Regisseur von Agnieszka Holland, Kameramann Vilmos Zsigmond, Regisseur von Károly Makk, Claudia Cardinale Schauspielerin oder Regisseur von Jiři Menzel, Regisseur von Bille August und George Lazenby Schauspieler. 2019 besuchten Franco Nero und Vanessa Redgrave, im Jahr 2018 Krzysztof Zanussi, 2017 Magdalena Vášáryová, Juliette Binoche 2016 unser Festival und erhielten unseren Sonderpreis als Botschafterin des Europäischen Kinos.
Das Filmfestival wird von der CINE-MIS Nonprofit Ltd. organisiert, die die beiden Kunstkino-Bildschirme von Miskolc City im House of Arts betreibt, das als Festivalzentrum dient. Alle Festivalvorführungen und verwandte Programme sind kostenlos.
Kontakt:
Büroanschrift: CINE-MIS Nonprofit Ltd., 3525 Miskolc, Kossuth Lajos u. 11., Ungarn
Telefon: 00 36 46 325 000
Webseite: www.cinefest.hu
e-posta: cinemis@t-online.hu, info@cinefest.hu
Festivaldirektor: Tibor Bíró
Willkommen zur 17. Cinefantasy!
Wir haben CINEFANTASY — INTERNATIONAL FANTASTIC FILM FESTIVAL ins Leben gerufen, um das fantastische Genre in all seinen Dimensionen zu fördern, zu diskutieren und zu fördern. In sechzehn Ausgaben haben wir mehr als 1.600 Filme präsentiert, über 120 Bildungsaktivitäten durchgeführt, Tausende von Einreichungen erhalten und ein Publikum von mehr als 90.000 Menschen begrüßt.
Unsere Reise wurde auch über São Paulo hinaus ausgedehnt, mit Sondervorführungen und Ausstellungen in Städten wie Rio de Janeiro, Belo Horizonte, Fortaleza, Porto Alegre, Manaus und Santos sowie internationalen Ausgaben und Kooperationen in Spanien, Chile, Peru und Kolumbien.
Jetzt, im Jahr 2026, kommt die 17. CINEFANTASY vom 8. bis 13. September nach São Paulo und bietet ein lebendiges und leistungsstarkes Programm mit wettbewerbsfähigen Vorführungen, Sonderschauen und immersiven Erlebnissen für jeden Liebhaber des fantastischen Kinos.
Lassen Sie sich verzaubern, überraschen und in dieses magische und außergewöhnliche Universum entführen!
Ipiales Cine Sin Fronteras als audiovisuelles Szenario fördert die Entwicklung von Projekten oder unabhängigen Produktionen und unterstützt die Produktion audiovisueller Kunst und unterstreicht deren Rolle bei der Publikumsbildung.