Tirana International Film Festival (18)



Fristen

18 Okt 2019
Aufruf zu Einschreibungen

31 Okt 2019
Frühe Frist

23 Mai 2020
Standard-Frist

23 Jun 2020
Späte Frist

23 Jun 2020
Letzter Termin

7
Monate

19 Aug 2020
Benachrichtigungsdatum

19 Sep 2020
25 Sep 2020

Adresse

Njësia 5, Pall.1 Maji, Shk.18/54,  1022, Tirana, AL, Albania


Festival Beschreibung
Kurzfilmfestival >3' 30'<
Spielfilmfestival >70' 140'<


Qualifier festival logo Qualifizierendes Festival
Festival Anforderungen
 Filmfestival
 Fiktion
 Dokumentarfilm
 Animation
 Fantastisch
 Terror
 Experimental
 Musik-Video
 Andere
 Genres
 Alle Themen
 Hat Einsende-Gebühren
 Internationales Festival
 Physischer Standort
 Januar 2019
 Produktionsländer: Jede
 Länder Dreharbeiten: Jede
 Nationalitäten Regisseur: Jede
 Debütfilme 
 Schulprojekte 
 Kurzfilme  >3' 30'<
 Spielfilme  >70' 140'<
 Jede Sprache
 Untertitel 
English
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet





Photo of Tirana International Film Festival
Photo of Tirana International Film Festival

Photo of Tirana International Film Festival
Photo of Tirana International Film Festival

English
German ML


Festival Start: 19 September 2020      Festival Ende: 25 September 2020

TIRANA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL ist das erste internationale Filmfestival und das einzige seiner Art in Albanien. Dieses außergewöhnliche Kulturereignis, das 2003 geschaffen wurde, ist eines der wichtigsten Kinoveranstaltungen auf dem Balkan.

TIFF zielt darauf ab, in Albanien, sowie in der Region, ein kulturelles Zentrum des weltweiten alternativen und unabhängigen Kinos zu schaffen. Albanien ist ein solares, enthusiastisches und freundliches Land und neben dem „starken Wettbewerb“ TIFF will gleichzeitig ein Treffpunkt der Kulturen sein, wo die Menschen von Tirana, die Gäste und alle, die Filme lieben, eine Woche für die Kommunikation in Kinosprache haben.

TIFF will Filmkünstler und Kino-Enthusiasten aus Albanien, Europa und der ganzen Welt einen freundlichen Raum schaffen, um zusammen zu kommen und ihre Leidenschaft und ihr Wissen über die Filmkunst zu teilen. Ziel des TIFF ist es, Filmemacher, Produzenten und Distributoren aus der ganzen Welt nach Tirana zu bringen, in der Hoffnung, die zukünftige Zusammenarbeit in diesem interessanten Landschaftsgebiet zu fördern. Durch die Zusammenführung dieser unterschiedlichen Stimmen und ihrer Arbeit verpflichtet sich die TIFF, das Publikum in alternative Visionen außergewöhnlicher Vielfalt einzuführen. „Think Different, Watch Alike“ ist der Slogan und das Motto von TIFF.

TIFF zielt darauf ab, eine starke Effizienz in der Publikumsentwicklung (vor allem gegenüber jungen Zuschauern) zu demonstrieren, indem Aktivitäten vor, während und nach der Veranstaltung durchgeführt werden, einschließlich ganzjähriger Aktivitäten und Reisen in andere Städte mit verschiedenen kleineren Partnern und kleineren Festivals im Land. Die Partnerschaft mit kleinen Organisationen und Jugendzentren im ganzen Land, um die bestehenden Einrichtungen in jeder Stadt zu nutzen, wird TIFF nicht nur eine große nationale Wirkung geben, sondern auf der anderen Seite die Erhöhung der Werte von kleinen Ereignissen in jeder jeweiligen Stadt, in der TIFF anwesend sein wird, erhöhen.

Das Festival erhält jährlich Tausende von Einreichungen aus der Online-Einreichung auf unserer Website und anderen Online-Plattformen, die für die Auswahl gelten. TIFF ist eine internationale Kinoveranstaltung, deren Hauptziel es ist, die Anzahl der Veranstaltungsorte und die Zeit der Vorführung europäischer und außereuropäischer Filme aller Genres und Dauern in Albanien zu vergrößern. Es wird als eine Veranstaltung angesehen, um ein neues Publikum im ganzen Land zu entwickeln, kombiniert Filmvorführungen mit öffentliche Debatten und thematische Debatten nähern sich neuen und einem erhöhten Filmpublikum und konzentrieren sich auch auf Filmkompetenz.

Seit seiner Gründung erhält TIFF über 40.000 Kurz- und Spielfilme aus über 120 Ländern der Welt. Aus all diesen Anwendungen können jährlich mehr als 200 Filme für den Wettbewerb und das Sonderprogramm ausgewählt werden.

Wir sind begeistert und geehrt, als offizielles Academy Awards® -Qualifying-Festival anerkannt zu werden. Es ist wirklich eine enorme Chance für unsere Filmemacher und zukünftige Gewinner des Best Short Film Awards und für Student Academy Awards (SAA).

A. WETTPROGRAMM

• Spielfilme (alle Genres)

• EYE on TIFF (Debüt-Spielfilmwettbewerb)

• Kurzfiktion/Live-Action (Oscar® Qualifikation)

• Animation (Oscar® Qualifikation)

• Dokumentarfilm (alle Längen)

• Studentenfilmwettbewerb

• Videokunst & Experimentell

• Balkan Filme (alle Genres)

• Albanisch (Kurzfilme aus aller Welt in albanischer Sprache)

Das tägliche Programm des TIFF kombiniert nationale Premieren von Spiel- und Kurzfilmen in allen Formaten und Genres: Fiktion, Dokumentarfilm, Animation, Experimental- und Videokunst. Das TIFF ist für jeden Filmemacher aus der ganzen Welt offen und präsentiert neue filmische Arbeiten etablierter Regisseure mit internationalem Ruf sowie Filme von talentierten Studenten und jungen Künstlern.

B. SPEZIELPROGRAMM & SCREENINGS

Neben dem Wettbewerbsprogramm behält sich TIFF einen großen Raum für die speziellen Programme und Screenings vor. PANORAMA hat einige thematische Abschnitte, die den sensibelsten sozialen Themen und problematischen sozialen Gruppen gewidmet sind wie Kinder, Frauen, Einwanderung, Integration von Menschen mit Behinderungen, LGBT usw. mit diesen Abschnitten: DIVERGENTIGE KINDER; GENERATIONEN; NEUE WELT; PARADE.

FOCUS ist ein spezielles Programm, das auf Hommage oder Hommage an den Kinoautor und/oder die Filmographie eines bestimmten Landes basiert. RetroSPECTIFF und TIFF Classics bringen die prominentesten nationalen oder internationalen Autoren der Filmgeschichte ins neue Publikum.

REFLECTING ALBANIA ist das älteste Programm des Festivals, das den ausländischen Filmemachern gewidmet ist, die ihre Filme in Albanien oder im albanischsprachigen Gebiet produziert haben. FestiFal ist ein spezielles Programm mit ausgewählten Filmen von Festivalpartnern.

Stellen Sie sich Ihr Leben vor, schaffen Sie die Zukunft

TIFF wird weiterhin einen großen Raum für das spezielle Programm KIDs haben, ein exklusives Programm für Kinder von 5-14 Alter Durchschnitt. Diese Initiative ist eine langfristige Investition, um zukünftiges Kinopublikum mit künstlerischen Filmen durch erworbene Projekte in Creative Europe für den Vertrieb und die Förderung europäischer Filme zu erhöhen und zu erziehen.

C. NEUE FEKSTIERUNGEN —
PARALLES
TIRANA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL freut sich, vier wichtige Dienstleistungen für die Bewerber bekannt zu geben. Seit seiner Gründung im Jahr 2003 erhielt TIFF über 40.000 Kurz- und Spielfilme aus über 120 Ländern der Welt. Aus all diesen Anwendungen können jährlich mehr als 200 Filme für das Wettbewerbsprogramm ausgewählt werden. Mit diesen vier neuen Diensten bietet TIFF die Möglichkeit, viele Filme auf alternative Weise (TV, Online, Markt, Sonderprogramme) in einem breiteren Publikum und Experten gezeigt werden.

Die Antragsteller müssen sich für jede dieser neuen Dienste eindeutig bewerben.

• TIFF.TV Wettbewerb

Mit unseren Medien-TV-Partnern bieten wir die Möglichkeit, Regisseure ihre Filme (ausgewählt für das offizielle Wettbewerbsprogramm oder nicht) dem albanischen Publikum vorzustellen und die TV-Jurys und Publikumspreise zu gewinnen.

• TIFF auf Tour

TIFF wird als Botschafter für die eingereichten Filme fungieren und im Laufe des Jahres mit einer Auswahl in andere albanische Städte reisen. Das TIFF wird auch spezielle Vorführungen für andere regionale Festivals in Übereinstimmung mit einem bestimmten Thema oder Thema jedes gemeinsamen Festivals vorschlagen.

• TIFF Online-Bibliothek

TIFF bietet die Online-Präsentation jedes Films, auf einer speziellen Seite, als Teil einer Filmbibliothek, mit allen zugehörigen Informationen und mit der Möglichkeit, Kommentare des internationalen Internetpublikums und der Industrie zu erhalten. Die Vorführung von Filmen ist für jedermann unentgeltlos zugänglich. Die Filme werden so lange in der Filmbibliothek zur Verfügung stehen, wie Regisseur/Produzent es wünscht.

• TIFF Market Corner

TIFF wird eine Marktecke schaffen, in der potenzielle Käufer alle Filme ansehen und ihre Auswahl treffen können. TIFF wird auch als Festival-Veranstalter und -Distributor fungieren. Im Falle eines Finanzvertrags mit einem Distributor erhält TIFF eine Gebühr von 5%.

Finden Sie uns:

info@tiranafilmfest.com | www.tiranafilmfest.com | facebook.com/tiranafilmfest |

twitter @TiranaFilmFest | youtube.com/user/tiranafilmfestival1 | vimeo.com/tiranaiffestival | instagram.com/tiranafilmfestival

.

Festival akzeptiert Anwendungen in allen Laufzeiten, Themen, Stil- und Produktionstechnologien und in den folgenden Kategorien: Fiction/Live Action, Animation, Dokumentarfilm, Experimentelle und Videokunst.

Der Regisseur/Produzent mit der Einreichung seines Antrags akzeptiert die Bedingungen des Festivals und hat keine Einwände gegen die Einreichung, das Screening und die Wahl der Preise.

Der Regisseur/Produzent mit der Einreichung des Films bestätigt, dass er alle Urheberrechte an Audio, Video, Bildern und Musik des Films hat und er bleibt vor dem Gesetz verantwortlich.

EINTRITSBEDINGUNGEN | BEDINGUNGEN

Die Teilnahmegebühr muss online per PayPal (E-Mail-Konto: info@tiranafilmfest.com) über unsere Website oder über andere verfügbare Plattformen online bezahlt werden.

Teilnahmegebühren sind nicht erstattbar.

Für Filme in albanischer Sprache fallen keine Eintrittsgebühren an.

Filme im Wettbewerb müssen nach Januar 2019 abgeschlossen sein.

Spielfilme dürfen nicht kürzer als 70 Minuten sein. Kurzfilme dürfen dreißig (30) Minuten lang nicht überschreiten.

Alle Filme im Wettbewerb müssen eine albanische Premiere sein.

Alle Filme müssen mit englischen Untertiteln und/oder einer zeitcodierten SRT-Datei eingereicht werden.

Alle Anforderungen, die in der Checkliste angegeben sind, sollten sofort nach Abschluss der Einreichung per E-Mail gesendet werden.

Einreichungen über Plattformen online sind zu 100% online und erfordern keine weiteren Dokumente.

Alle Einträge müssen einen herunterladbaren sicheren Link Vimeo oder YouTube HD Datei eingereicht werden, der den technischen Anforderungen entspricht.

Die Beiträge müssen bis zum 23. Juni 2020 eingereicht werden.

Die Empfänger des Tirana International Film Festivals Best Short Film Film werden in der Kategorie Animated Short Film/Live Action Short Film der Academy Awards® ohne die Standard-Theateraufführung in Anspruch nehmen, sofern der Film anderweitig den Academy Regeln entspricht. (Bitte überprüfen Sie die Regeln unter: http://www.oscars.org/oscars/rules-eligibility)

CHECKLISTE

Erforderliche Artikel für eingereichte Filme:

• Ein sicherer Link zum Herunterladen. Sind akzeptabel für Anwendung nur Vorschau private Links, nicht wetransfer oder andere Cloud-basierte Computer-Dateiübertragungsdienst.

• Dialogliste in englischer Sprache und/oder Voiceover-Text für alle Filme, einschließlich Filme in englischer Sprache.

• Standbilder (Druckqualität, mindestens 3 MB).

• Separate elektronische Pressemappe (EPK) mit einem Passfoto des Regisseurs (s) des Films, Synopsis, Liste der Abspann, Biografie und/oder Filmographie, Festival und Auszeichnungen. Zusätzliches Material ist willkommen.

• Eine Trailer-Datei mit einer Größe von bis zu 500 MB.

AUSWAHL

Bitte beachten Sie, dass der Online-Screening-Link (mit englischen Untertiteln) des Films für die Verwendung durch das TIFF-Team heruntergeladen werden kann und das Passwort bis zum Ende der TIFF gültig bleibt.

Bewerber müssen sich eindeutig für jede neue Dienstleistung bewerben. Füllen Sie das entsprechende Feld im Eingabeformular aus. Mit der Einreichung eines Films akzeptiert der Bewerber, dass der Film für jeden der Wettbewerbe und/oder für einen anderen Programmbereich ausgewählt werden kann.

TIFF behält sich das Recht vor, Filme außerhalb der festgelegten Fristen einzuladen.

Falls ein Film ausgewählt wird, wird das Festival den Bewerber und/oder Regisseur, Produzent und Distributor des Films spätestens am 19. August 2020 benachrichtigen.

Sobald der Film ausgewählt wurde, kann der Antragsteller das TIFF-Logo und den entsprechenden TIFF-Lorbeer für Werbezwecke verwenden. Die Datei wird in digitaler Form gesendet.

Aufgrund des Umfangs der eingegangenen Beiträge kann das TIFF keine individuelle Rückmeldung von abgelehnten Filmen anbieten.

Nachdem der Regisseur oder der Produzent die Teilnahme eines für den Wettbewerb ausgewählten Films bestätigt hat, ist keine Stornierung zulässig. In diesem Fall wird dem Tirana Film Festival ein Pauschalbetrag von 1000,00 Euro als Schadensersatz gezahlt.

SCHREISEN

Alle Filme müssen für die Festivalvorführung in DCP zur Verfügung stehen.

Alle Filme, die optional für die Parallel Screenings eingereicht werden, müssen ein signiertes und ordnungsgemäß ausgefülltes Anmeldeformular enthalten, unabhängig davon, ob es per Post oder über Online-Plattformen eingereicht wird.

Jeder ausgewählte Film wird während des TIFF nicht mehr als dreimal gezeigt.

Es gibt keine Vorführgebühr für Filme im Wettbewerb.

PROMOTION | PUBLICITY

Mit dem Ausfüllen des Anmeldeformulars ermächtigt der Antragsteller TIFF, Pressepakete, Plakate, spezifizierte Materialien und Informationen im TIFF-Katalog, in Programmen, Flyern, Werbematerialien und in der Presse für Werbezwecke zu verwenden und zu veröffentlichen.

Für Werbezwecke stimmen alle Filmbeiträge zu, dass bis zu drei Minuten des ausgewählten Films vom TIFF für Werbeaktivitäten genutzt werden dürfen. Bis zu drei Minuten des konkurrierenden Films können auf der TIFF-Website, offiziellen sozialen Netzwerken und in Medien-TV-Partnern gezeigt werden.

UNKUNftUnterkunft

TIFF bietet dem Regisseur oder Produzent, der den ausgewählten Film während des Festivals im Wettbewerb repräsentiert, 3 Tage Vollpension.

Andere Gäste werden mit Einrichtungen für Unterkunft und Tarife ausgestattet.

Gäste des Festivals sind nicht von der Versicherung des Festivals abgedeckt.

Wer am Festival teilnehmen möchte, muss ein Akkreditierungsformular online über die Website ausfüllen.

VERSICHERUNG

Alle Filme sind für den Zeitraum versichert, in dem sie sich im Besitz des Festivals befinden. Bei Verlust oder Beschädigung während dieser Zeit ist das Festival nur für den Wiederbeschaffungswert der Disc verantwortlich. Nur Filme in einwandfreiem Zustand für die Projektion werden akzeptiert.

Der Einreichende oder der Filmemacher hat das Ausstellungsexemplar für Schäden und Verluste versichert, und TIFF haftet nicht für Schäden oder Verluste während des Versands, der Vorschau oder der Vorführung.

MITTELUNG | VERSAND

Alle Filmemacher offizieller ausgewählter Filme werden etwa vier Wochen vor dem Festival per E-Mail und auf der TIFF Website benachrichtigt. Versandanweisungen für Filme, die für den Wettbewerb ausgewählt wurden, werden nach Benachrichtigung mitgeliefert.

Das Festival wird für den Einwegversand von DCPs Screening-Spielfilmen bezahlen, indem es sie etwa vier Wochen nach Abschluss des Festivals an ihr nächstes Ziel weiterleitet. Alle Film/Discs, die für das Festival ausgewählt wurden, müssen bis zum 1. September 2020 in Tirana, Albanien, eintreffen.

Etikettieren Sie die Außenseite des Pakets: Nur für Festivals - kein kommerzieller Wert
.


Boten Sie NICHT Filmscheiben über EMS oder andere ähnliche Kuriere nach Albanien, da Sie für Pflichten haftbar sind, die das Festival nicht bezahlt. Wenn dies von den Filmemachern geschieht, gibt TIFF die Discs auf Kosten an die Filmemacher zurück. Alle Zölle und Steuern, die beim Versand von Paketen mit Express-Kurieren entstehen, müssen vom Absender bezahlt werden. Die TIFF verweigert alle Pakete, die per Nachnahme ankommen.

POSTANDRESSE:

TIRANA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL

Adresse: Njësia 5, Pall.1 Maji, Shk.18/54, 1022 Tirana-Albanien

Telefon: +355 672088771

info@tiranafilmfest.com

www.tiranafilmfest.com

Ich möchte in den folgenden Abschnitten konkurrieren:

„Fiction“ - Dokumentarfilm - Animation - Videokunst & Experimentell

„Auf Albanisch „Student „Balkan Film „Non-Competition

Ich möchte an folgenden Dienstleistungen teilnehmen:

TIFF.TV Wettbewerb (ein Jahr Rechte), TIFF auf Tour (fünf Jahre Rechte), TIFF Online Library (fünf Jahre Rechte), TIFF Market Corner (zwei Jahre Rechte), TIFF Online Library (fünf Jahre Rechte)

Eintrittstermin: 23. Juni 2020

.




  

 
  

Entdecken Sie großartige Filme & Festivals, nur einen Klick entfernt

Registrieren
Anmelden

Tirana International Film Festival (18)



Deadlines

18 Oct 2019
Call for entries

31 Oct 2019
Early deadline

23 May 2020
Standard deadline

23 Jun 2020
Late deadline

23 Jun 2020
Final deadline

7
mths

19 Aug 2020
Notification date

19 Sep 2020
25 Sep 2020

Address

Njësia 5, Pall.1 Maji, Shk.18/54,  1022, Tirana, AL, Albania


Festival description
Short film festival >3' 30'<
Feature film festival >70' 140'<


Qualifier festival logo qualifying festival
Festival requirements
 Film festival
 Fiction
 Documentary
 Animation
 Fantastic
 Terror
 Experimental
 Music Video
 Other
 Genres
 Any Theme
 Has submission fees
 International Festival
 Physical Location
 January 2019
 Production countries: Any
 Shooting countries: Any
 Director nationalities: Any
 Debut Films 
 School projects 
 Short Films  >3' 30'<
 Feature Films  >70' 140'<
 Any language
 Subtitles 
English
Share on Social Networks
 Facebook 
 Tweet





Photo of Tirana International Film Festival
Photo of Tirana International Film Festival

Photo of Tirana International Film Festival
Photo of Tirana International Film Festival

English


Festival start: 19 September 2020      Festival end: 25 September 2020

TIRANA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL is the first international film festival and the only of its kind in Albania. This extraordinary cultural event created in 2003 is one of the most important cinematic event in Balkans.

TIFF aims to create in Albania, as well as in the region, a cultural center of worldwide alternative and independent cinema. Albania is a solar, enthusiastic and friendly country and besides the “strong competition” TIFF aims at the same time to be a meeting point of cultures, where people of Tirana, the guests and all those who love films will have a cinema-language-communication week.

TIFF aims to create a friendly space for film artists and cinema enthusiasts from Albania, Europe and the entire world to come together and share their linked passion and knowledge of the motion picture art form. The intention of TIFF is to bring filmmakers, producers and distributors from all around the world to Tirana, in hopes of fostering future co-operation in this interesting scenic area. By bringing together these distinct voices and their work, TIFF commits itself to introducing audiences to alternative visions of extraordinary diversity. "Think Different, Watch Alike" is the slogan and motto of TIFF.

TIFF aims at demonstrating strong efficiency in audience development (especially toward young audience) by implementing activities before, during and after the event, including year-long activities and travelling to other cities with various smaller partner and smaller festivals in the country. Partnering with small organizations and youth centers around the country in order to use the existing facilities in each city will not only give to TIFF a large national impact, but will enhance on the other side the increase of values of small events in each respective city in which TIFF will be present.

The Festival yearly getting thousands of submissions from submitting online in our website and other online platforms which applies for being selected. TIFF is an international cinema event whose main objective is to enlarge the number of venues and time of screening of European and non-European films of all genres and durations in Albania as well as it is considered to be an event to develop new audiences around the country, combining film screenings with public debates and thematic debates approaching new and an increased Film Audience and focusing also on Film Literacy.

Since its inception, TIFF receives over 40,000 short and feature films from over 120 countries around the world. Out of all these applications more than 200 films can be chosen each year for the competition and the special program.

We are thrilled and honored to be approved as an official Academy Awards® qualifying festival, it’s truly a tremendous opportunity for our filmmakers and future Best Short Film Award winners and for Student Academy Awards (SAA).


A. COMPETITION PROGRAM
• Feature films (all genres)
• EYE on TIFF (debut feature film competition)
• Short Fiction/Live Action (Oscar® qualifying)
• Animation (Oscar® qualifying)
• Documentary (all lengths)
• Student film competition
• Video Art & Experimental
• Balkan Films (all genres)
• In Albanian (short films from all over the world in Albanian language)


The daily program of TIFF combine national premieres of feature and short films in all formats and genres: fiction, documentary, animation, experimental and video art. Open to any filmmaker from around the world, TIFF showcases new cinematic work by established directors with international reputations as well as movies by talented students and young artists.


B. SPECIAL PROGRAM & SCREENINGS
Besides the competition program TIFF reserves a large space to the special programs and screenings. PANORAMA has some thematic sections dedicated to the most sensitive social topics and problematic social groups as for children, women, immigration, integration of persons with disabilities, LGBT, etc. with those sections: DIVERGENT MINDS; GENERATIONs; NEW WORLD; PARADE.

FOCUS is a special program, which is based on tribute or homage to the cinema author and/or the filmography of a given country. RetrospecTIFF and TIFF Classics brings to the new audience the most prominent national or international authors of the film history.

REFLECTING ALBANIA is the oldest program of the festival, dedicated to the foreign filmmakers who have produced their films in Albania or in Albanian speaking territory. FesTIFFal is a special program with selected films by festival partners.

PICTURE YOUR LIFE, CREATE THE FUTURE
TIFF will continue to have a large space to the special program KIDs, an exclusive program for children from 5-14 age average. This initiative comes as a long-term investment to raise and educate future cinematic audiences with artistic films through acquired projects in Creative Europe for the distribution and promotion of European films.


C. NEW FEATURES – PARALLEL SCREENINGS
TIRANA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL has the pleasure to announce four major services available for the applicants. Since its inception in 2003, TIFF received over 40,000 short and feature films from over 120 countries around the world. Out of all these applications more than 200 films can be chosen each year for the competition program. With these four new services, TIFF offers the opportunity to many films to be shown in alternative ways (TV, online, market, special programs) in a wider audience and experts.
The applicants must apply clearly for each one of these new services.

• TIFF.TV Competition
With our media TV partners we offer the possibility to directors screening their films (selected for the official competitive program or not) to the Albanian audience and win the TV juries and audience awards.

• TIFF on Tour
TIFF will act as ambassador for the submitted films and will travel with a selection to other Albanian cities during the year. TIFF will also propose special screenings to other regional festivals in accordance to a specific subject or theme of each collaborative festival.

• TIFF Online Library
TIFF offer the online presentation of each film, in a dedicated page, as a part of a film library, with all related information and with the possibility to receive comments from the international internet audience and industry. The screening of films is open to anyone without charges. The films will be available for viewing in the film library as long as director/producer wishes.

• TIFF Market Corner
TIFF will create a market corner, where potential buyers can watch all films and make their selection. TIFF will also act as a festival promoter and distributor. In case of financial contract with a distributor, TIFF will receive a fee of 5%.


Find us:

info@tiranafilmfest.com | www.tiranafilmfest.com | facebook.com/TiranaFilmFest |
twitter@TiranaFilmFest | youtube.com/user/TiranaFilmFestival1 | vimeo.com/tiranaiffestival | instagram.com/tiranafilmfestival

On the occasion of this 18th edition of TIFF, five international juries comprised of leading film writers, directors, producers and critics will evaluate and then select the best features & shorts with awards presented on the closing night ceremony. Awards will be presented in the following categories:

Best Feature Film - GOLDEN OWL
Best Director
Best Screenplay

Best EYE on TIFF - SILVER OWL

Best SHORT Film - Oscar® qualifying - GOLDEN OWL
Best Short FICTION
Best Short ANIMATION
Best STUDENT Film

Best DOCUMENTARY - SILVER OWL
Best Documentary Mid-Short Film

Best BALKAN Film
Best Film in ALBANIAN - SILVER OWL
Best VIDEO ART & Experimental

Best DEBUT Short Film “Ron Holloway” Award
AUDIENCE Choice Award

Official awards consist of an Owl Trophy statue or Plaque Trophy and a Certificate. The cash prize in TIFF is determined by the available budget. Special awards can be given by organizers, Festival director, sponsors and partners, professional organizations, NGOs, media, etc.

Recipients of the Tirana International Film Festival Best Short Film will be eligible for consideration in the Animated Short Film/ Live Action Short Film category of the Academy Awards® without the standard theatrical run, provided the film otherwise complies with the Academy Rules.

Festival accepts applications in all running times, topics, style and production technologies and in the following categories: Fiction/Live Action, Animation, Documentary, Experimental and Video Art.
The director/producer with the submission of his/her application accepts the terms of the Festival and has no objection to the submission process, screening, and election of prizes.
The director/producer with the submission of the film affirms that he/she has all the copyrights of audio, video, images and music of the film and he remains responsible before the law.

ENTRY REQUIREMENTS | CONDITIONS
Entry fee must be paid online by PayPal (email account: info@tiranafilmfest.com) via our website or if submitted through other available platforms online.
Entry fees are non-refundable.
There are no entry fees for films in Albanian language.
Films in competition must have been completed after January 2019.
Feature films may not be shorter than seventy (70) minutes in length. Short films may not exceed thirty (30) minutes in length.
Competition in Short/Mid Length Documentary must not exceed sixty (60') minutes in length. Documentary films that exceeds sixty (60' in length) must apply at Feature Films category.
All films in competition must be an Albanian premiere.
All films must be submitted with English subtitles and/or a time-coded srt file attached.
All requirements specified in the checklist should be sent immediately by e-mail after the completion of the submission.
Submissions made via platforms online are 100% online and do not require any other documents to be sent.
All entries must be submitted a downloadable secure link Vimeo or YouTube HD file compliant with the technical requirements.
Entries must be submitted by June 23, 2020.
Recipients of the Tirana International Film Festival Best Short Film will be eligible for consideration in the Animated Short Film/ Live Action Short Film category of the Academy Awards® without the standard theatrical run, provided the film otherwise complies with the Academy Rules. (Please check the rules at: http://www.oscars.org/oscars/rules-eligibility)

Eligible students can submit one film to the Student Academy Awards if that film meets all other eligibility criteria and has been selected for screening in competition at three film festivals recognized by the SAAs over the last two years.
(For more information, please visit the following link: https://www.oscars.org/saa/apply)


CHECKLIST
Required items for submitted films:
• A secure link downloadable. Are acceptable for application only preview private links, not wetransfer or other cloud-based computer file transfer service.
• Dialogue list in English and/or voiceover’s text for all films, including films in English.
• Still frames (print quality, at least 3Mb).
• Separate electronic press kit (EPK) with a passport-sized photo of the film’s director(s), synopsis, list of credits, biography and/or filmography, festival and awards. Additional material is welcome.
• A trailer file up to 500 Mb in size.

SELECTION
Please note that the online screening link (with English subtitles) of the film can be downloaded for the use by TIFF team and the password remains valid until the end of TIFF.
Applicants must apply clearly for each one of new services. Fill the appropriate field in the entry form. On submitting a film, the applicant accepts that the film can be selected for any of the competitions and/or for another program section.
TIFF reserves the right to invite films outside the specified deadlines.
In case of a film being selected, the festival will notify the applicant and/or director, producer, distributor of the film no later than on August 19, 2020.
Once the film has been selected the applicant may use the TIFF logo and the relevant TIFF laurel for publicity purposes. The file will be sent in digital form.
Due to the volume of entries received, TIFF cannot offer individual feedback of declined films.
Once the participation of a film selected for the one of the competitions has been confirmed by the Director or the Producer, no cancellation is admitted. Should this occur, a lump sum of 1000,00 Euros will be paid to the Tirana Film Festival as compensation for damage.


SCREENING
All films must be available for festival screening in DCP.
All films submitted optionally for the Parallel Screenings must include a signed and properly filled in entry form, whether it is submitted by postal mail or through online platforms.
Each selected film will be screened not more than three times during TIFF.
There is no screening fee for films in competition.

PROMOTION | PUBLICITY
By filling the submission form, the applicant authorizes TIFF to use and publish press packages, posters, specified materials and information in the TIFF catalogue, programs, flyers, promotional materials and in press for promotional purposes.
For the purposes of publicity all film entries agree that up to three minutes of the selected film may be used by TIFF for promotional activities. Up to three minutes of the competing film may be shown on the TIFF website, official social networks and in media TV partners.

ACCOMMODATION
TIFF offers 3 days full board accommodation to the director or producer representing the selected film in competition during the Festival.
Other guests will be provided with facilities for accommodation and tariffs.
Guests of the festival are not covered by the festival’s insurance.
Anyone who wants to attend the festival must fill out an accreditation form online via website.

INSURANCE
All films will be insured for the period that they are in the festival's possession. In the case of loss or damage during this period, the festival is only responsible for the replacement value of the disc. Only films in perfect condition for projection will be accepted.
The submitting party or the film-maker has insured the exhibition copy for damage and loss, and TIFF is not liable for any damage or loss during shipping, preview or screening.


NOTIFICATION | SHIPPING
All filmmakers of official selected films will be notified via e-mail and on the TIFF website approximately four weeks before the festival. Shipping instructions for films selected for competition will be included upon notification.
The festival will pay for one-way shipping of DCPs screening feature films by forwarding them to their next destination approximately four weeks after the conclusion of the festival. All films/discs chosen to compete in the festival must arrive in Tirana, Albania by September 1, 2020.

Label the outside of the package: FOR FESTIVAL ONLY - NO COMMERCIAL VALUE

Do NOT courier film discs to Albania via EMS or other similar couriers, as you may be liable for duties which the festival will not pay. If this is done by the filmmakers, TIFF will return the discs at the cost to the filmmakers. All customs duties and taxes incurred when sending packages with express couriers must be paid by the sender. TIFF will refuse any packages that arrive cash-on-delivery.

POSTAL ADDRESS:
TIRANA INTERNATIONAL FILM FESTIVAL
Address: Njësia 5, Pall.1 Maji, Shk.18/54, 1022 Tirana-ALBANIA
Phone: +355 672088771
info@tiranafilmfest.com
www.tiranafilmfest.com


I want to compete in the following sections:
Ɵ Fiction Ɵ Documentary Ɵ Animation Ɵ Video Art & Experimental
Ɵ In Albanian Ɵ Student Ɵ Balkan Film Ɵ Non-Competition

I want to participate in the following services:
Ɵ TIFF.TV Competition (one year of rights) Ɵ TIFF on Tour (five years of rights) Ɵ TIFF Online Library (five years of rights) Ɵ TIFF Market Corner (two years of rights)

ENTRY DEADLINE: June 23, 2020




  

 
  

Discover great films & festivals, one click away

Register
Login